Diskutiert wird Stand Anfang Mai 2008 vor allem das Preferred Fare Model von Swiss und Lufthansa im Markt. Unbestritten, diese Angelegenheit ist momentan die Top Story und beschäftigt verständlicherweise die Branche.
Dabei geht ein anderes, vielleicht noch wichtigeres Thema ein bisschen unter, auf jeden Fall wird es kaum diskutiert! Genau! Der 01.06.2008 rückt immer näher. Jedem IATA Büro ist dieses Datum sicher ein Begriff. Wohlwissend reden wir heute von 94% Abdeckung weltweit. Eine hohe Zahl könnte man meinen. So ist es auch – nur was bedeuten diese fehlenden 6%? Und warum sind es per Stichtag nicht 100%? Welche Airlines betrifft es? – Wie viel von meinem Geschäft betrifft es? Kann ich trotzdem noch Papiertickets ausstellen? Besteht eine Möglichkeit trotz fehlender e-ticketing Fähigkeit einer Airline per Stichdatum an ein Ticket zu kommen? – Wenn ja wie? Bei welcher Airline kann ich ein V-MPD (Virtual Miscellaneuous Purpose Document) machen? Hat jeder Carrier mit den anderen ein Interline Agreement? Bietet jede Airline eine Alternative? Kennen wir diese Alternative?
Dies ist nur eine kleine Auswahl an Fragen, die täglich beschäftigen. „Wir wissen per Stand heute nicht wirklich welchen Aufwand uns das generieren wird. Ebenfalls sehen wir wenig Sinn bereits Szenarien, welche die fehlenden 6% betreffen, auszuarbeiten.“ Diese Aussagen stammen von mehreren IATA Agents und ist durchaus nachvollziehbar. Warum? Es sind immer noch 3 Wochen Zeit bis zur Deadline. Der Endspurt! Jeder betroffene Carrier arbeitet noch an Lösungen. Jedoch fliesst der aktive Informationsfluss von Airlines nur spärlich. Nachfragen bei Airlines macht Sinn, die Antworten jedoch meist weniger. „Wir sind dran“ kommt da zurück. Die einen werden noch Lösungen präsentieren, andere auch, aber vielleicht nicht auf das Stichdatum. „Die ersten zwei Wochen werden uns zwangsläufig aufzeigen was 100% e-ticketing in der Realität heisst. Erst dann wird uns das Ausmass an Aufwand aufgezeigt und es können Szenarien ausgearbeitet werden!“
- Zu diesem Thema finden Sie anbei einen FAQ link sowie einen ausführlichen Webcast, der Ihnen allenfalls helfen kann.
- Wie sind Ihre Erfahrungen 3 Wochen vor der Deadline?
IATA WebCast
https://admin.acrobat.com/_a37835994/p13409288/
IATA/BSP FAQ
http://www.iata.org/stbsupportportal/FAQ.htm
Die fehlenden 6% sind in der Tat sehr aufwändig zu handhaben. Die Problematiken werden in der Präsentation von Michael McEwan ziemlich gut beleuchtet. Vorteilhaft, um eine angemessene Lösung für den Kunden zu finden ist sicher die Nutzung mehrerer CRS. Dennoch ist es bedenklich, wie ungenügend gewisse Airlines auf die anstehende Umstellung vorbereitet sind. Auch Lösungen wie beispielsweise das vMCO im BSPlink anstelle eines Paper tickets, sind weit davon entfernt, ausgereift zu sein. Ein wirkliches Szenario, wie die Handhabung ab dem 1. Juni sein wird, kann nur vage ausgemalt werden und bereitet nebst mir bestimmt auch anderen beteiligten Kopfzerbrechen…