Heute habe ich in der Schweiz zum ersten Mal an einer Veranstaltung von ACTE, dem ACTE Powertalk in Zürich teilgenommen. Auch hier hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Geschäftsreisenbranche im deutschsprachigen Raum eine eher kleine und überschaubare Community ist. Neben den anwesenden Schweizer Travel Managern waren auch bei diesem Anlass mehrheitlich Vertreter der Sponsoren und Leistungsträger aus der Branche vor Ort präsent. Als Nichtmitglied von ACTE hatte ich leider keine Einsicht in die offizielle Teilnehmerliste – gehe aber von ca. 30% Kunden / 70% Provider aus.
Die Veranstaltung wurde eröffnet von den Gastgebern des Zurich Marriot Hotels und den Veranstaltern Norman Bandi von der Handelszeitung und Michael Casati, ACTE Switzerland Champion und Swiss Re Travel Manager. Die Teilnehmer wurden dabei aufgefordert ihre Smartphones und iPads angeschaltet zu lassen und aktiv und live via Facebook, Twitter und Co. über den Anlass zu berichten. Leider wurde aber vergessen, für ein verfügbares WLAN zu sorgen und über einen Hashtag hatte man sich noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Trotzdem liess ich es mir nicht nehmen, unter #ACTE ein bisschen drauf los zu zwitschern. Auch wenn ich vermutlich der Einzige war :-).
Der Zukunft zugewandt – Technologiebasierte Geschäftsreisetrends und -Innovationen
Thomas Helbling, Ray Sono |
Das Keynote-Referat wurde von Thomas Helbling, Vorstand der Ray Sono AG, DER Agentur für digitale Kommunikation gehalten. Mit einem Ausschnitt aus dem Video “Microsoft Future Vision: Produktivität” sorgte Thomas Helbling schon vor seinen Ausführungen für erste OHs und AHs im Publikum. Ausgehend von einigen Thesen und Trends zu den Themen “Mobile”, “Social Media” und “Location Based Services” führte Helbling die Anwesenden dann durch aktuell Machbares, kommende Entwicklungen und zukünftig Wünschbares. Immer mit einem guten und nachvollziehbaren Bezug zur Travel Industry. Ähnlich wie Florian Wieser von coUNDco beim 5.Schweizer Travel Management Forum zeichnete Helbling anhand von einigen Apps den Ablauf einer Geschäftsreise nach. Immer wieder machte er in seinen Ausführungen darauf aufmerksam, dass nicht die Geräte oder deren Betriebssysteme sondern die einfache Bedienung und die Freude an der Nutzung match-entscheidend sein werden. Wichtig dabei natürlich – dass die Inhalte auf allen Geräten und Kanälen von hoher Verfügbarkeit und Qualität sein müssen. Zudem plädierte Helbling dafür, die öffentlich verfügbaren Informationen (Beispiel TripAdvisor) mit firmen-spezifischen Inhalten zu ergänzen und den Mitarbeitern wiederum in “geschlossenen Nutzergruppen” anzubieten. Insgesamt ein spannender Vortrag, der Altbekanntes mit neuen Ideen verband und eine gute Vorlage für die anschliessenden Gruppendiskussionen lieferte.
Go Mobile! – Moderierte Roundtables zu Auswirkungen und Potentialen in den Bereichen “Einkauf und Kosten”, “Qualität für den Reisenden und Travel Management Prozesse” und “Sicherheit für den Reisenden”
Von den Organisatoren eingeteilt in drei Gruppen wurde nach einer kurzen Pause das Gehörte und Gesehene wieder aufgenommen und mit den folgenden Schwerpunkten weiter diskutiert.
- Einkauf und Kosten – moderiert von Priska Schmidli, UBS Travel Management und Markus Gläser, Amadeus Partner Manager
- Qualität für den Reisenden und Travel Management Prozesse – moderiert von Oliver Frey, American Express und Marina Hegemann, TouristMobile
- Sicherheit für den Reisenden – moderiert von Dominic Short und Michael Fickenscher von der Firma Traxess
Die Gespräche in den Gruppen und die abschliessende Ergebnispräsentation zeigten auf, dass sich Travel Management Verantwortlichen immer noch schwer tun mit dem Thema und vorwiegend die Hürden und Risiken im Vordergrund stehen. Kaum ein Travel Manager, der schon über eine erfolgreiche Implementation oder Nutzung von Social Media berichten konnte. Dies trotz immer grösserer Abdeckung durch Smartphones in den Firmen. Hier gibt es noch viel zu tun – für alle Beteiligten.
Wie geht HRG als Travel Management Company die Herausforderung “Mobile & Social Media” an?
Bernward Hohenbild, HRG |
Scheinbar ganz kurzfristig wurde mit HRG Travel auch noch einer der grossen Anbieter für eine Präsentation verpflichtet. So kurzfristig, dass das Referat von Bernward Hohenbild, nicht einmal auf den aufliegenden Tagesprogrammen aufgeführt war :-). In einem 15 minütigen Referat zeigte Bernward Hohenbild wie HRG die Thematik angeht, welche Schwerpunkte in den Kundengesprächen gesetzt werden und wie der Planungsprozess für eine Einführung bei Firmenkunden aussehen könnte. Zum Schluss gewährte Hohenbild den Anwesenden noch einen kurzen Blick auf die brandneue mobile Applikation, welche HRG im deutschsprachigen Raum den Kunden anbieten wird
Steh-Lunch und Networking
Im Anschluss an den Dank der Organisatoren an die Teilnehmer, Speaker und Moderatoren wurde noch zum reichhaltigen Steh-Lunch im Foyer geladen. Dabei bot sich ausreichend Gelegenheit für interessante Gespräche unter den Teilnehmern. Für TravelBrain habe ich diese Stunde intensiv genutzt um aktuelle Projekte zu besprechen, neue Kontakte zu knüpfen und natürlich auch, um auf das bevorstehende 6. Schweizer Travel Management Forum am 7. September 2011 hinzuweisen. Auch da wird das Thema “Mobile & Social Media” nochmals aufgenommen. Dieses Jahr mit dem Fokus “Security”.
Adrian Matt für TravelBrain
– frage mich gerade, warum ich mich eigentlich nicht als “Medienvertreter” angemeldet habe…….. :-).
ciao Adrian
Thanks for the feedback from ACTE as a founding member of ACTE in CH I’m glad to hear they still exist.
My specialn interest is on the iApp, we @ Diners Club introduced to Apps for our generic Company presentation and a application app. Further have a facebook community with just under 800 friends and use twitter.
i would be interest to get hold of the app that my name ” vetter” has presented.
also i appreciate your fact driven comments a balanced view if pros & cons and the various presenters.
txs Anthony
Hi Anthony
Thanks for your comments and additional information regarding the Apps from Diners Club. Very much appreciated. Be sure I will have a look at them and keep an eye on the further developments.
Thomas Helbling did not talk about a specific app but Ray Sono has certainly developed many of them for various clients. What I will check if there is a copy of this presentation available and will post it here once found :-).
Cheers,
Adrian
Adrian! Vielen Dank für Deine Tweets und Deine professionelle Zusammenfassung. So konnte ich auch aus dem fernen Hamburg die Veranstaltung verfolgen.
Tschüß, bis demnächst Oliver
Hallo Oliver
Vielen Dank für die Blumen und Deinen Kommentar. Ich würde mich natürlich freuen, wenn Du dann im September beim Schweizer Travel Management Forum auch mit dabei bist.
Liebe Grüsse
Adrian
hanks for the feedback from ACTE as a founding member of ACTE in CH I’m glad to hear they still exist.