Erst vorgestern habe ich mit einem Marketing-Fachmann und einem GDS-Manager über die “Lage der Nation” zum Thema “Reisebüros in der Schweiz & Social Media” philosophiert. Alle waren wir der Meinung, dass die Branche noch im Dornrösschen-Schlaf verharrt. Erst wenige haben den Schritt gewagt und präsentieren sich von unbeholfen bis richtig kompetent auf Facebook, in Blogs und Twitter und Co.
Heute bin ich eher per Zufall auf einen Artikel von Amadeus zu genau diesem Thema gestossen. Vor kurzem hat Amadeus Nord Amerika Präsident & CEO Scott Gutz an der internationalen Konferenz & Fachmesse “vacation.com” unter dem Motto “Agents of Change: Search, Social, Mobile & You” zu den aktuellen Veränderungen und Herausforderungen der Reisebranche referiert. Mit prägnanten Aussagen, interessanten Zahlen und hilfreichen Tipps hat er versucht, den Anwesenden klar zu machen, dass sich nicht nur die Welt des Reisenden und die Tools die er nutzt verändert. Auch die Reisebüros müssen sich an die neuen Rahmenbedingungen anpassen, wenn Sie darin weiterhin eine Rolle spielen wollen.
Nachfolgend findet Ihr einige Auszüge aus seiner Präsentation:
The times, they are a-changin’
If your day-to-day job as a travel agent feels different from how it was a few years ago, there’s a good reason for that! According to Forrester Research, Inc. * :
- 54% of leisure travelers use a general search engine when planning travel
- 38% of leisure travelers have used their smart phones to check in, book, or research travel
- 50% of leisure travelers with smart phones have downloaded travel-related apps in the past 12 months
- Four in five United States-based travelers who are online now engage in social media
New traveler behaviors, new travel technology tools
But the tools of the trade have changed:
- The Yellow Pages have been replaced by Google, Bing and other search engines
- Word-of-mouth is now passed on through peer Web sites like CruiseCritic.com and TripAdvisor.com and through social media platforms such as Facebook and Twitter
- Everything you used to review from your desktop can now be accessed on a smart phone
Recognize, embrace, and adapt!
This new era in traveler behavior offers great opportunities for today’s travel agent. To succeed, you don’t need to overhaul your business—but you do need to dive in to new technologies to capitalize on this new search, social and mobile-focused generation. Gutz offered the following advice to help travel agents stay ahead of the curve:
- Think of your travel business holistically—focus on the total travel experience rather than transactions
- Jump in and get started! Start a blog offering your travel expertise or tweet about that great deal you have on a cruise to the Baltic Sea. Post a sale on your Facebook business page or offer a travel Groupon. You might even consider creating a new travel app for your customers’ mobile phones.
Natürlich hat er auch darauf aufmerksam gemacht, dass Amadeus die Agenten bei diesem Wechsel des Geschäftsmodells aktuell und zukünftig unterstützen wird.
Hier gehts zum Artikel von Amadeus USA
hier kann die ganze Präsentation heruntergeladen werden
Am TTW und bei weiteren geplanten Anlässen im November werden wir von TravelBrain das Thema gerne mit Vertretern der Schweizer Reisebüros weiter vertiefen. Ich freue mich schon auf spannende Gespräche und interessante Anlässe. Mehr dazu bald an dieser Stelle und natürlich in den Fachmedien.
Adrian Matt für TravelBrain
Lieber Adrian
An diesem Thema ist auch die TTS Gruppe interessiert. Vorallem wäre ich interessiert, zu diesem Thema für unsere Mitglieder im nächsten Jahr eine Schulung durchzuführen. Hast Du einen Tipp für einen guten Referenten zu diesem Thema? TTS wird am TTW präsent sein, wir können das Thema gerne vertiefen.
Gruss
Beat Obrist
Hoi Beat
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar hier im Blog. Ueber Xing habe ich dir eine kurze Antwort dazu geschrieben. Ein wichtiges Thema für die Branche, das wir gerne in den nächsten Wochen oder dann am TTW vertiefen können.
Liebe Grüsse
Adrian