Mit einem Paukenschlag startet Amadeus ins Jahr 2012 und präsentiert gleich am ersten Arbeitstag eine Antwort auf die Hoteloffensive von Travelport mit dem Angebot “Rooms & More”. Und gleichzeitig sorgt Amadeus bei mir für den ersten AHA – Effekt des neuen Jahrs.
Das Amadeus “Hotel Optimisation Package” besteht aus den folgenden Modulen
- Amadeus Hotel Dynamic Saver
- Integration von Hotel Aggregator-Content
- Amadeus LinkHotel
- Tool zur Einhaltung von Hotelverträgen
und richtet sich durch die Einbindung von Analyse-Tools und der Möglichkeit via LinkHotel auch bisher nicht im GDS vertretene Hotels einzubinden eher an grössere Reisebüros und Travel Management Companies (TMCs). Das Package fokussiert sich mit den verfügbaren Modulen auf die Bereiche “Gewinnoptimierung” durch vereinfachte Prozesse und “Contentoptimierung” durch die Einbindung von Hotel-Aggregatoren (wie Transhotel) und LinkHotel für non-GDS-Hotels. Ein Tool, welches die Einhaltung von Hotelverträgen sicherstellt, ergänzt die Product-Suite als zusätzliches Modul.
Zu den Highlight gehören:
- Verfügbarkeit bis zum letzten Zimmer
- Identifizierung von Rate Squatters (siehe unten)
- Vergleich von verhandelten und öffentlichen Raten
Wer sich weitere Informationen ziehen will, findet diese im Amadeus Presse Center unter den neuesten Meldungen. Zudem stellt Amadeus in Englischer Sprache auch eine detaillierte Präsentation und ein Sales Sheet zum Herunterladen zur Verfügung..
Rate Squatters – never heard of
Ein Ausdruck, der in meiner bisherigen Laufbahn in der Business Travel Branche komplett unerkannt an mir vorbeigezogen ist. Da es scheinbar auch bei Amadeus und deren Kontakten Leute mit der gleichen Wissenslücke gibt, wird der Begriff gleich in der Pressemitteilung erläutert :-). Die Erklärung lautet dann wie folgt:
“Rate Squatting findet statt, wenn ein Hotel eine Verfügbarkeit im GDS belegt, die eigentlich für bevorzugte Raten des Hotelanbieters für ein Unternehmen bestimmt war, ohne die Einwilligung dieses Unternehmens einzuholen”
Alles klar, oder? Eine kleine Recherche hat mich dann zu folgendem Artikel von Carlson Wagonlit aus dem Jahr 2007 zu diesem Thema geführt. Watch out: Rate Squatters about! Aufpassen, liebe Hotelkollegen – seit Januar 2012 wissen wir, dank Amadeus, mit was für Tricks gearbeitet wird und werden ein Auge darauf halten.
Ich freue mich schon auf die erste Live-Präsentation des Tools und bin gespannt, wie sich die hiesigen TMCs zum neuen Angebot äussern werden. Falls jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat, sind die Leser sicher dankbar für einen kurzen Kommentar.
Adrian Matt für TravelBrain