Advito, die Consulting-Sparte von BCD legt nach. Nachdem Carlson Wagonlit und GBTA schon vor einigen Tagen Ihre Prognosen für das Geschäftsreise-Jahr 2015 mit dem Global Travel Price Outlook vorgelegt hat, ist nun BCD Advito an der Reihe.
Auf satten 63 Seiten zeigen die Unternehmensberater von Advito auf, mit welchen Veränderungen die Travel Manager für das kommende Jahr zu rechnen haben. Auch hier werden die Trends und Forecasts separat ausgewiesen für Flug, Hotel, Meetings, Mietwagen und Bahn. Und dies detailliert für die Regionen Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Asien und Afrika sowie den Südwest-Pazifik.
Hervorragend gestaltet und einfach leserlich – so präsentiert sich der Industry Forecast 2015. Ausserordentlich gut gefallen mir die hervorgehobenen “Spotlights” pro Sektion und die daraus abgeleiteten Vorschläge für Corporates und deren Travel Manager.
Beispiel gefällig:
Auch Advito erwartet moderate Preiserhöhungen bei den Flug- und Hotelpreisen und auch bei den Kosten für Meetings. Die Preise für Mietwagen und Bahnreisen werden sollten sich hingegen im kommenden Jahr kaum verändern.
Weitgehend weggelassen hat man in diesem Jahr die Entwicklungen in der Technologie und deren Auswirkungen auf die Geschäftsreisen. Natürlich konnte man das neue iPhone 6, das neue Betriebssystem und die gestern vorgestellte Apple Watch noch nicht wirklich seriös mit einbeziehen. Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, ob und was da kommt. Mobile Payments bleibt da eines der Hauptthemen.
Immer wieder spannende Lektüre und ein guter Ausblick auf das jeweils kommende Jahr. Und immer wieder unser Hinweis darauf, dass diese Forecasts für alle Sales und Account Management sowie für jeden Travel Manager zur Pflichtlektüre gehören sollten.
Zum Dowload des BCD Advito – 2015 Industry Forecast
Was haltet Ihr vom 2015 Industry Forecast? In unseren kommenden Gesprächen werden wir auf jeden Fall immer wieder darauf aufmerksam machen und uns natürlich auch auf die Trends und Erwartungen beziehen. Und gerne diskutieren wir die Reports bei Bedarf gerne mit Euch. Anruf genügt.
Adrian Matt für TravelBrain