Gleich zweimal sind wir heute in der aktuellen Ausgabe des Schweizer Fachmagazins Business Traveltip vertreten. Neben der regelmässigen Kolumne “App Check by TravelBrain” hat sich mein Kollege Stefan Otter dem Thema Big Data angenommen.
Wie verändert Big Data Business Travel?
Im Jahr 2011 wurde berechnet, dass sich das globale Datenvolumenalle zwei Jahre verdoppelt. Diese grosse Menge an Daten stammt unter anderem aus Wetterdaten, Flugdaten, Tarifen und Verfügbarkeiten, Daten über Verspätungen sowie Social Media – Big Data nennt sich diese Daten-Ansammlung. Bei den aktuellen Diskussionen über Big Data geht es aber nicht nur um die Menge der Daten, sondern auch um die Geschwindigkeit, mit der Daten verfügbar sind. Gleichzeitig kommen immer mehr Informationen aus neuen Datenquellen hinzu. Google etwa ist heute in der Lage, aufgrund von Millionen Suchaufträgen im Internet frühzeitig eine Grippe-Epidemie in einer bestimmten Region vorauszusagen.
Was bedeutet diese Entwicklung für die Business-Travel-Industrie,
und wie nutzt die Branche diese neuen Erkenntnisse? Airlines, Travel Management Companys, globale Distributionssysteme und viele weitere möchten in der Welt der grossen Datenmengen mit nützlichen Informationen und Auswertungen einen Mehrwert für den Nutzer erbringen. Innerhalb von Sekunden weiss man für die Strecke Zürich–London City, dass es günstiger ist, morgens zu reisen, oder dass man an einem Dienstag die besten Preise erhält und der Flug an einem Freitag am teuersten ist. Alle Informationen werden innerhalb von Sekunden aufgrund von Millionen historischer Daten und aktuellen Suchanfragen berechnet. Diese Angaben geben dem Reisenden wertvolle Informationen. Für erste Beispiele, wie Big Data für Preisvorhersagen genutzt wird, kann man sich bei Kajak oder Momondo ein Bild machen.
Die Analyse der grossen Datenmengen eröffnet neue Möglichkeiten, um Kosten zu optimieren, Kapazitäten zu managen oder ganz einfach um abzuklären, welcher Reisetag für den besten Preis ideal ist. Die
Daten sind jederzeit verfügbar – die Frage ist: Was bedeutet dies für den Business Traveller, den Corporate-Kunden, die Airline oder die TMC? Für das Travel Management stehen kurzfristig neue, wichtige Daten als
Entscheidungsgrundlage zur Verfügung. Spannende neue Optionen, um sich die Daten zu Nutze zu machen, Entwicklungen zu antizipieren und dementsprechend das Buchungsverhalten zu Gunsten der Firma zu
beeinflussen. Big Data wird Business Travel definitiv verändern. Es ist Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Stefan Otter
Beschäftigt Ihr Euch auch bereits mit dem Thema Big Data? Gibt es Anwendungen, die Ihr bereits im Einsatz habt oder gar für Eure Kunden im Business Travel zur Verfügung stellt? Wir sind interessiert daran, mehr zu erfahren. Das Thema wird uns an den nächsten Anlässen in diesem Jahr und sicher auch darüber hinaus beschäftigen.
Adrian Matt für TravelBrain
Big Data und Business Travel – eine kleine Revolution? Ein Artikel von Kollege Stefan Otter im Business Traveltip – http://t.co/pj9zl3RVAd