01.02.2017 – Das Thema lässt heute keinen mehr kalt. Terror, Naturkatastrophen, politische Umwälzungen, nicht mehr nur in Entwicklungsländern! Travel Risk Management, bzw. Duty of Care stehen ganz oben auf der Liste von Travel Managern, TMC’s, Reisebüros und Technologieanbietern. In einer aktuellen Studie der Business Travel Show in London rangiert die Reisesicherheit bei den Top Prioritäten der Travel Manager gleich hinter dem Dauerbrenner Kostenreduktion an zweiter Stelle.
In den vergangenen Jahren haben wir uns bereits in vielen Projekten, Vorträgen und Beratungen entweder ganz direkt oder im Rahmen von End-to-End Prozessen mit dem Thema auseinandergesetzt. Wir haben Kunden bei der Evaluation und Implementation von entsprechenden Lösungen unterstützt und bestehende Lösungen überprüft und optimiert.
Ein neues Gesicht im Team
Es freut mich ausserordentlich, dass es uns gelungen ist, mit Birger Oldorff von Reisesicherheit.ch, einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet für die Zusammenarbeit mit travelBrain zu gewinnen. Seit bald 20 Jahren berät er Firmen in Fragen der Fürsorgepflicht (Duty of Care). Durch langjährige Tätigkeit in Schwellenländern (U.a. Russland) verfügt er über «on the ground» Erfahrung. Projekterfahrung mit Schweizer KMUs ebenso wie mit internationalen Grossunternehmen zeichnen ihn aus. Zu seinen Kompetenzen im Travel/Mobility Risk Management zählen unter anderem: «Risikoanalyse und Benchmark Vergleich», «Beratung zu bestehenden Verträgen und Prozessen», «Projektbegleitung», Online Expertise (Tracking & Information)», «Schulung und Training», Unterstützung bei Dienstleisterauswahl, «Organisation von Stresstest», Implementierung von Travel Risk Management Lösungen.
Travel Risk Management – wichtiger Bestandteil im End-to-End Prozess
Bei «Duty of Care» und «Risk Management» gibt es keine «one size fits all» Lösung. Welche Massnahmen zu ergreifen sind, hängt von der jeweiligen Firma, der Unternehmenskultur, dem Budget, der Branche und vielen anderen Faktoren ab. Oft fällt mir und meinen Kollegen im Team auf, dass Unternehmen bereits Lösungen im Haus haben, diese aber nicht richtig nutzen. Manchmal fehlt auch es lediglich an der korrekten Definition von Verantwortlichkeiten im Unternehmen. Aus einem sauber definierten End-to-End Prozess ist die Risk Management Komponente auf jeden Fall nicht mehr wegzudenken.
Travel Risk Management Benchmarking Audit
Stehen Sie vor einem «Duty of Care» Projekt? Möchten Sie wissen wo Sie anfangen müssen? Wollen Sie eine neutrale Bewertung Ihrer aktuellen Lösung? Im Rahmen eines Benchmark-Audits prüfen wir gerne, wo Ihr Unternehmen im Vergleich steht und priorisieren die Massnahmen mit Ihnen.
Mit Birger Oldorff haben wir nun ab Februar 2017 einen weiteren Kollegen an Bord, der unsere Kunden mit viel Fachwissen und absolut Anbieter-neutral in allen Projektphasen unterstützen kann.
Herzlich Willkommen im Team lieber Birger, wir freuen uns auf Dich
Adrian Matt