CWT Nordamerika hat heute als erste Travel Management Company einen Forecast für das Jahr 2011 veröffentlicht. Carlson Wagonlit erwartet für das kommende Jahr, bei einer weiterhin anziehenden Wirtschaft und steigender Nachfrage, mit moderaten Preiserhöhungen in verschiedenen Segmenten. Den US-Kunden soll mit der Publikation eine Planungshilfe für die kommende Budgetierungsphase zur Verfügung gestellt werden.
In den einzelnen Sektoren wird grob mit den folgenden Preisanpassungen gerechnet
Flugpreise
– Domestic Economy + 3-5%
– Domestic Business / First – 2-7%
– International Economy/Business + 3-5%
– International First + 4-6%
Hotelpreise
– USA + 6.4-7.4%
– Kanada + 4.7-5.4%
Ground Transporation
– Mietwagen – 1.5-2%
– Limousinen – 3-5%
– Bahn + 4-7%
Meetings & Events
– Ausgaben pro Tag/Person + 7-11%
Die Zahlen beziehen sich auf den US-Markt und können sicher nicht per se auf den Europäischen Markt übertragen werden. Allerdings ist auch hier der Trend zu steigenden Preisen zu erkennen. Falls die tagesaktuell, eher bescheidenen Wirtschaftszahlen und der Druck auf Währung und Börsenkurse nur temporär sind, wird die Nachfrage auch in Europa weiter anziehen und damit den Erhöhungen weiteren Schub geben.
Der detaillierte Foreceast kann unter diesem Link heruntergeladen werden.
Ob Amex, BCD und HRG die Marktentwicklung gleich interpretieren oder zu ganz anderen Schlüssen kommen, wird man in den nächsten Wochen und Monaten sehen. Natürlich werden wir auch diese Studien an dieser Stelle veröffentlichen.
Adrian Matt für TravelBrain