Das ACTE Education Forum war in diesem Jahr im Novotel Zürich Airport zu Gast. Unter dem Titel “The Future of Travel Management” hat man sich in diesem Jahr den Themen “Reisereglemente” und “Einkauf” angekommen. Obwohl ursprünglich nicht mit auf der Agenda, war auch NDC ein wichtiges Thema. Auf Einladung von ACTE durfte ich am vergangenen Donnerstag ebenfalls wieder beim Anlass mit dabei sein.
Nach Kaffee und Gipfeli beim Empfang wurden die Teilnehmer von Sabah Kahoul und Caroline Allen von ACTE offiziell begrüsst.
Nathalie Ansermoz, Global Category Manager Travel bei Bacardi machte in Ihrer kurzen Begrüssung auf die neu gegründete Vereinigung STM Swiss Travel Management, deren Ziele und Aktivitäten aufmerksam. STM agiert dabei als Chapter der französischen AFTM. Die Vereinigung wurde im Herbst 2015 gegründet und ist bisher vor allem in der Westschweiz aktiv. Ich bin gespannt, ob STM den Sprung über den Röstigraben schafft und auch die Züricher und Basler Travel Manager mit ins Boot holen kann.
Für die Moderation des Anlasses wurde kurzfristig noch Oliver Graue von der deutschen Business Travel Fachzeitschrift BizTravel verpflichtet. Er führte im Anschluss durch das Tagesprogramm.
ACTE Education Forum – Keynote Presentation
In Ihrer Keynote Präsetnation zeigte Anette Braun, Global Hotel Lead bei IBM, wie weit die Entwicklungen beim IT-Giganten schon fortgeschritten sind. Allerdings zeigte sich hier auch gleich, dass Grösse halt auch immer ein bisschen hinderlich sein kann beim Testen von neuen Ansätzen. Viel Neues oder Spektakuläres gab es hier noch nicht zu hören.
Evolution of the Travel Policy
Für den Einstieg ins Thema Travel Policy brachten Patrick Moreillon, neuer Schweiz Chef und Florian Storp, Verantwortlicher DACH von American Express Global Business Travel die Resultate einer kürzlich in Zusammenarbeit mit ACTE durchgeführten Travel Management Studie mit. Dabei wurden einige Interessante Einblicke in die Erwartungen an zukünftige Policies geteilt.
Die ganze Studie gibt es bei American Express zum Herunterladen.
In der anschliessenden Podiumsdiskussion, bei der Nathalie Ansermoz, Annette Braun, und Christoph Zimmerli, Travel Manager F. Hoffmann-La Roche AG dazu stiessen, wurden die Tücken der Travel Policy nochmals thematisiert. Von strikten Vorgaben zu Partnern und Kanälen hin bis zu Global Budgets mit viel Freiheit, ist im Markt immer noch alles zu finden. Noch kaum sauber abgedeckt sind die Themen Ancillaries, Open Booking und Sharing Economy. Da gibt es noch richtig viel zu tun für einen Grossteil der Firmen. Übrigens, da helfen wir von TravelBrain gerne mit Analysen und guten Tipps weiter.
Roundtable Discussions
Vor dem Mittagessen hiess es dann für die Anwesenden noch aktiv am Geschehen teilzunehmen. An den Tischen wurden Antworten zu Fragen rund um die Travel Policy gesucht. Die Erkenntnisse wurden anschliessend kurz im Gremium präsentiert.
Auch beim Steh-Lunch wurde das Thema Reisereglemente noch ausführlich weiter diskutiert. Einig war man sich, dass eine kurze und prägnante Policy hilft, bei den Reisenden auch anzukommen und, dass die simple Aufteilung nach Klassen (Eco, Business, First) der Realität schlichtweg nicht mehr entspricht.
New Travel Sourcing Opportunities?
Sind die Möglichkeiten der Travel Manager im Einkauf ausgeschöpft? Oder gibt es noch Mittel und Wege, die Kosten weiter zu senken? Bei den Verhandlungen mit den bekannten Leistungsträgern dürfte das Ende der Fahnenstange langsam erreicht sein. In eine spannenden Referat zeigte Nathalie Ansermoz auf, welche Wege aktuell bei Bacardi geprüft werden. So hat man eben begonnen, die Big Player der Sharing Economy ins Travel Program einzubinden. Man testet gerade mit Uber for Business und AirBnb for Business ob die New Kids on the Block auch für die Geschäftsreisen von Bacardi taugen. Nach einer kritischen Rückfrage von Philipp Brunner von Unilever zu den Themen Sicherheit und Versicherung, erklärte Nathalie, dass die entsprechenden Abteilungen schon von Beginn an ins Projekt eingebunden seien und dass dies ein ganz wichtiger Faktor für den Erfolg sei. Neben den neuen Dienstleistern wird mit Yapta auch eine neue Optimierungs-Lösung für Flug- und Hotelpreise getestet. Ansätze sind vorhanden und Bacardi macht einen mutigen Schritt, den viele Firmen und Travel Manager noch scheuen.
Noch mehr spannende Informationen zur Nutzung von Sharing Economy Angeboten im Business Travel gibt es im aktuellen Report von Tnooz – “What the sharing economy’s success means for your travel business”.
NDC Update
Und es geht doch nicht ohne NDC. Aber die Entwicklungen rund um den neuen Datenstandard der IATA interessieren natürlich. Für eine Situationsanalyse und ein Refresh der Teilnehmer wurde Olivier Hours aufgeboten. Olivier ist Head of NDC Engagement und Adoption bei der IATA. Bereits haben 25 Fluggesellschaften Ihre NDC Aktivitäten oder Pilotbetriebe gestartet. Weitere 25 Airlines sollen gemäss Hours noch in diesem Jahr dazu stossen. Für ein Schmunzeln in der Runde führte der Hinweis eines Travelport-Kollegen, dass bei Travelport schon rund 140 Airlines Ihre Ancillaries ins System einspeisen!
Immer die neusten Infos rund um die NDC Projekte gibt es auf der IATA Seite NDC for Business Travel. Zwischendurch ein Auge darauf werfen, lohnt sich ganz bestimmt.
IGNITE Präsentationen
Der letzte Teil wurde eingeleitet durch 5 kurze IGNITE Präsentationen von Suppliern. Die Themen reichten dabei von Hotelprogrammen über Inspiration von Kunden hin bis zur koordinierten Rückforderung von Airline Kompensationszahlungen für verspätete Flüge und VAT für Auslandreisen. Spannend – knackig – humorvoll.
Romain Drosne, Co-Founder, RefundMyTicket
Nils Kernchen, Sales & Affiliate Director, Taxeo
Oliver May, Head of MICE, HRS
Elke Spiegel, Head of Sales Continen Europe, London City Airport
Davy Jansegers, Director of Sales, Accor Hotels
Die Referenten der Kurzpräsentationen standen im Anschluss noch für eine von Oliver Graue moderierte Fragerunde zur Verfügung.
Beim abschliessenden Apero an der Hotelbar gab es noch genügend Gelegenheit, die Themen weiter zu vertiefen und den einen oder anderen neuen Kontakt herzustellen. Immer wieder interessant zu hören, wie unterschiedlich die Themen und Präsentationen von den Anwesenden beurteilt werden. Von “super spannend” bis “nichts Neues und eher lau” gab es die unterschiedlichsten Meinungen.
Aus meiner Sicht wurden die Themen von einem neuen Team und dem Advisory Board gut aufbereitet und insgesamt spannend präsentiert. Nicht wirklich überrascht hat mich die Tatsache, dass die “perfekte Travel Policy” die Gemüter bewegt und noch viele Firmen davon noch weit entfernt sind. Der Mix zwischen Travel Manager und Suppliern war, wie auch bei anderen Anlässen, eher lieferantenlastig. Das wurde von einigen Travel Managern bemängelt, lässt sich aber vermutlich nicht so einfach ändern. Gründe dafür sind einerseits die benötigten Sponsoren-Gelder andererseits die eher kleine Anzahl an Schweizer Travel Managern.
Einige weitere Bilder zum ACTE Education Forum gibt es auf der Seite von BizTravel.
Alles in allem ein gelungener Anlass und für die Einladung dazu möchte ich mich noch einmal recht herzlich beim Organisationsteam und ACTE bedanken.
Adrian Matt für TravelBrain
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