Schon ist es wieder einige Tage her, seit dem ACTE Education Forum im Park Hyatt Zürich am 11. Mai 2017. Mit der Frage „Are you Digital“ lud die ACTE zur Diskussion über die Digitalisierung der Branche und die Auswirkungen auf das Travel Management ein. Ein spannender Anlass mit einem guten Mix aus Travel Managern und Dienstleistern aus der Branche. Und ein Event, der für mich bedeutend mehr Vorbereitungszeit mitgebracht hat als üblich. Und meistens kommt es anders als man denkt![/vc_column_text]
Auch ACTE hat die Struktur der Anlässe ein bisschen angepasst und startet bei den meisten Durchführungen jetzt mit einem „buyers only“-Teil. Das scheint den Anforderungen der Travel Manager zu entsprechen. In diesem Teil können Themen dann auch mal ganz ohne Lobbying der Supplier besprochen werden. Oder zumindest ansatzweise. Am vergangenen Dienstag waren zu diesem Teil ja die Herren Thomas Eggert, Senior Director Global and Strategic Corporate Accounts und Johannes Walter, Senior Director, Lufthansa Group mit von der Partie. Nach einer Keynote-Präsentation zum Thema „The future or the airline industry – a Lufthansa Perspective“ wurde Thomas Eggert noch von Greeley Koch, dem Executive Director von ACTE befragt.
Networking Lunch & Nachmittags-Session
Nach dem „Buyers only“ Teil vom Morgen sind dann zum anschliessenden Stehlunch auch noch zahlreiche Dienstleister zur illustren Gästeschar gestossen. Für mich blieb da aber kaum Zeit für Gespräche mit den Kollegen. Ich musste mich ja für die Moderation der beiden kommenden Sessions verkabeln lassen und mit Sabah Kahoul den Ablauf nochmals durchsprechen. Und eben – es kommt meistens etwas anders als gedacht.
Nachdem wir zwei Tage vor der Veranstaltung bereits eine Absage eines Teilnehmers an der Diskussionsrunde zur Digitalisierung im Business Travel erhalten hatten, hat am Morgen des Events auch noch eine Kollegin für das Panel zum Hoteleinkauf, krank das Handtuch geworfen. Für beide Gesprächsrunden haben wir dann aber ganz kurzfristig noch Ersatz gefunden. Und so musste ich nicht alle meine vorbereiteten Fragen wieder neu zuteilen.
Nach einer kurzen Einleitung und Begrüssung der neuen Teilnehmer von Sabah Kahoul übernahm dann wieder Greeley Koch für eine Übersicht zu den aktuellen Herausforderungen und den Global Corporate Travel Trends und wie sich ACTE darauf einstellt. Einer der Hauptpunkte scheint, wieder vermehrt den Fokus auf den Reisenden zu legen und die ganzen Bestrebungen im Travel Management und bei der Technologie darauf auszurichten. „Traveler Centricity“ ist hier das Gebot der Stunde.
Digitization – A Strategic Key to Business Travel?
Richtig gut und richtig spannend war dann der Start in die erste von travelBrain moderierte Session rund um die Digitalisierung. Und damit meine ich jetzt natürlich
The only way that we can serve our travelers is by turning them into data
Eric Bailey, Microsoft director of travel, venue sourcing and payment
nicht meine Einführung zum Thema. Marilyn Markham, Director Business Architecture, CTO, American Express Global Business Travel zeigte in Ihrem Referat „The next wave of digital transformation“ auf sympathische und witzige Art auf, was denn unter Digitalisierung und Artificial Intelligence so alles zu verstehen ist, und welche Möglichkeiten, das für die Branche bietet. Nicht alles ist nur Zukunftsmusik – einiges ist bereits umgesetzt oder wird gerade in den Labors der TMCs und den Technologie-Anbietern getestet.
Foto: ACTE
Foto: ACTE
Foto: ACTE
Die Auswirkungen auf den Reisenden, die Firmen und deren Travel Manager und auch auf Themen wie Travel Risk Management und auch die Anbieterseite haben wir dann in der folgenden Podiumsdiskussion mit Erinn Collier, Head of UK, Uber for Business, Jean-Claude Grosselin, Vice-President Technology, Egencia Business Travel, Stéphane Lormant, Head of Growth, FCm France & Switzerland und der kurzfrisig eingesprungenen Marina Hegemann, Co-Founder Tourist Mobile weiter vertieft.
Leider mussten wir uns zeitlich bei der Diskussion ein bisschen einschränken, da sowohl Greeley Koch als auch Marilyn Markham bei Ihren Referaten ein bisschen überzogen haben. So konnten wir dann leider bei weitem nicht alle Fragen aufgreifen, die ich im Vorfeld zusammengestellt hatte. Das Thema Travel Risk Management konnten wir leider gar nicht weiterverfolgen. Aber spannend war es allemal, zusammen mit den Experten von American Express GBT, Egencia, FCM, Uber und Tourist Mobile auf der Bühne zu stehen.
Hotel Programme: To Source or Not to Source? That is the Question!
Gleich weiter ging es dann im Eiltempo mit der Einleitung zur Hotel Sourcing Session. Auch hier sollte natürlich der Bogen zur Digitalisierung gespannt werden. Haben sich die Prozesse in den letzten Jahren verändert? Braucht es für die Firmen überhaupt noch eine Hotelstrategie oder reichen die aktuellen Tagespreise von HRS, booking.com und den Metasearchern heute vollkommen aus?
In einer hochinteressanten Präsentation ging Carole Poillerat, Executive Director, Industry Relations & Corporate Travel Forum bei HRS auf die einzelnen Punkte ein und zeigte auf, wo die aktuellen Herausforderungen liegen, welche Kriterien bei der Bewertung eines Hotelpreises berücksicht werden müssen, und wo eine Einkaufsstrategie für Hotels durchaus Sinn macht.
Foto: ACTE
Ein aktuelles Projekt rund um eine ACTE Hotelzertifizierung für Individualhotels, die auch nicht unbedingt über die bekannten Kanäle vertrieben werden, stellte dann Winfried Barczaitis, Chief Operating Officer, ACTE-BCHA vor. Die angestrebte Business Travel Zertifizierung soll Einkäufern und Travel Managern als Qualitätsmerkmal dienen, um auch kleinere Hotels ohne weitere Prüfung in die eigenen Hotelprogramme aufnehmen zu können.
Zu den beiden Referenten haben sich für die folgende Podiumsdiskussion noch Malte Budde, Sales & Marketing Director, Park Hyatt Hotel Zurich und Ptisem Djeghbal, Travel Manager, Japan Tobacco International gesellt. Und als Ersatz für die leider erkrankte Julie Bellomo stellte sich kurzfristig Philipp Brunner, Global Category Leader Indirect Procurement bei Unilever zur Verfügung. Alle Gesprächsteilnehmer waren der Auffassung, dass ein strategischer Hoteleinkauf weiterhin ausserordentlich wichtig sei. Allerdings müsse dieser heute auf einer Kombination von Firmenraten in präferierten Hotels, Discount-Deals mit Hotelketten und dynamischen Pricing und Einbezug von Tagesraten basieren. Etwas nachdenklich stimmt der hohe Anteil von fast 90% elektronisch eingehenden Anfragen und RFPs den Kollegen von Hyatt. Der persönliche Kontakt sei in der Einkaufsphase fast komplett weggebrochen und werde erst im Fall eines Problems wieder gesucht. Leider war auch hier die Zeit für die Diskussion etwas knapp bemessen. So musste ich bereits nach wenigen Fragen die spannende Diskussion beenden und für das Schlusswort und die Verabschiedung der Teilnehmer zurück an Sabah übergeben.
Apéro & travelBrain Fazit
Beim abschliessenden Networking-Apero und dem gemütlichen Beisammensein an der Bar konnten die Themen dann doch noch etwas weiter ausgeführt werden. Und die Teilnehmer konnten sich die eine oder andere Frage noch beantworten lassen.
Ein gelungener Event mit Themen, die im Moment die Branche bewegen. Kaum ein Event, eine Fachzeitschrift oder eine Newsletter, der nicht das Thema Digitalisierung aufnimmt. Das Hotel Sourcing als Dauerbrenner immer wieder auf der Agenda steht, zeigt dass bei den Travel Managern das Thema weit oben auf der Agenda steht. Die Referenten und Teilnehmer an den Diskussionen waren klasse und konnten mit interessanten Aussagen aufwarten. Das Feedback von Teilnehmern war durchwegs positiv. Zur Moderation kann ich nichts sagen – habe ich ja selber gemacht. Da warte ich dann gespannt auf die Auswertung der Fragebogen.
Marco Zweifel, meinem neuen Kollegen und mir hat es auf jeden Fall Spass gemacht und wir konnten einige interessante Gespräche führen. Wir kommen wieder.
Adrian Matt für travelBrain
Die Präsentationen vom ACTE Education Forum Zürich gibt es per Klick auf die folgenden Links:
- Global Corporate Travel Trends – by Greeley Koch
- The Future of Airline Industry, a Lufthansa Perspective – by Thomas Eggert und Johannes Walter
- Digitization – A Strategic Key to BusinessTravel? – by Marilyn Markham
- FINAL – 2017_ACTE_template-ZUR_BCHA – by Winfried Barczaitis