Auf Einladung von Daniel Wittwer habe ich heute nachmittag am Finass Business Travel Workshop 2011 teilgenommen. Der jährlich durchgeführte Anlass im SIX Exchange Convention Point in Zürich für die Business Travel Kunden von Finass nahm sich dieses Jahr dem Thema “Reisekosten-Management” an.
Kreatives Ticketing bei Finass |
Nach einem eindrücklichen Kurzfilm von Amadeus und der Begrüssung der zahlreichen Teilnehmer durch Daniel Wittwer zeigte Nina Grace Santa Maria aus dem Team von Finass Reisen an einigen Beispielen, wie sich auch heute noch mit “kreativem Ticketing” und rechtzeitiger Planung viel Geld sparen lässt. Eine Kunst die heute nicht mehr wirklich jeder Mitarbeiter in der Branche beherrscht. Bei Finass aber auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal auf das sich die Kunden, gemäss einigen Feedbacks während der Veranstaltung, immer verlassen können.
Die Prozesskosten im Griff |
Hatte sich die erste Präsentation noch klar auf die Reduktion der direkten Kosten konzentriert, ging es beim nächsten Vortrag vor allem um die indirekten Prozesskosten bei Abrechnung und Verbuchung der Reisekosten. Unter dem Titel “Flow Travel – Geschäftsreisen einfach genehmigen und verbuchen” – führte Thomas Nigg von Swisscard AECS durch das Thema. Er zeigte auf, wie sich Reisebüro-Rechnungen im PDF-Format mit den Kreditkarten-Abrechnungen abgleichen lassen, Reisekosten genehmigt und die Daten anschliessend zur direkten Verbuchung ans Buchhaltungsprogramm weitergeleitet werden können.
Hotelpreise verhandeln |
“Günstiger liegen, nicht nur fliegen – effizienter Hoteleinkauf” war nach einer kurzen Networking-Pause das Thema von David Mylius von Accor Switzerland. Den Gästen wurde aufgezeigt, wie sich auch KMUs für den Hoteleinkauf und die Verhandlung mit Hotelketten fit machen können. Konzentration auf wenige Hotelketten und eine gute Vorbereitung über die zu erwartenden Volumina in den Zielgebieten. Spannend zu Beginn aber etwas langatmig im Abang. Trotzdem die eine oder andere wichtige Information für die Teilnehmer :-).
Nachdem Andrea Jansen im vergangenen Jahr mit Ihrem Beitrag über Laos die Teilnehmer zu begeistern wusste, war gestern die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Noémie Besedes an der Reihe. Während rund 45 Minuten liess sie die Anwesenden in Ihren Impressionen aus Thailand mitschwelgen.
Der Gastgeber und die Schauspielerin |
Zwischen den Präsentationen und beim abschliessenden Apéro riche (offeriert von Thai Airways) gab es ausgiebig Gelegenheit sich mit dem Team von Finass, den anwesenden Experten und den Teilnehmern aus dem Kundenkreis von Finass über das Gehörte und weitere aktuelle Themen zu unterhalten.
In der Pause |
Auch in diesem Jahr wieder ein gelungener Anlass und für alle Anwesenden ein gut investierter Nachmittag inmitten von Experten aus verschieden Bereichen der Geschäftsreisen-Szene.
Danke Dani für die Einladung. Ich bin immer gerne mit dabei. Und morgen geht es gleich weiter mit dem 6. Schweizer Travel Management Forum im Mövenpick in Regensdorf.
Adrian Matt TravelBrain
Weitere Artikel & Links zum Thema:
Das Detailprogramm des Anlasses zum Download
Link zu den Präsentation auf der Finass Seite
Finass Business Travel Workshop 2010