Und ich habe es tatsächlich geschafft! Aber die Zeit für das ACTE Education Forum in Zürich wollte ich mir jetzt nach 2 Jahren einfach mal wieder nehmen. Einerseits um dem doch ganz interessanten Programm zu folgen. Andererseits um das Hotel mit der wohl hässlichsten Fassade Zürichs einmal von innen zu sehen. Also nach einem kurzen Morgenstopp im Büro in Dietikon auf zum Sheraton Hotel Zürich und dem ACTE Education Forum Zürich.
Einige Travel Manager und eine ansehnliche Schar von Suppliern hat sich gestern auf Einladung von ACTE und der Handelszeitung im Sheraton eingefunden um den spannenden Themen zu lauschen und sich mehr oder weniger aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Eröffnet wurde der Anlass durch Stephanie Smook von ACTE und dem Tagesmoderator Norman C. Bandi, dem Ressortleiter “Specials” bei der Handelszeitung, der sich beim Verlag auch immer wieder um das Thema Geschäftsreisen kümmert. Begrüsst wurden die Teilnehmer auch noch vom General Manager des Sheraton Hotels, der etwas über die noch kurze Geschichte des Hotels erzählte und zu Rundgängen am Nachmittag und Abend einlud.
Keynote Presentation: Trends und Entwicklungen rund um Mobile im Business Travel
Den Start ins Thema Mobile machte dann Dirk Mertens, der Corporate Development Director von Travelport mit einigen interessanten Zahlen und Fakten zur Nutzung von mobilen Geräten im Business Travel. So sind gemäss neusten Studien schon 92% aller Geschäftsreisenden mit Smartphones und Tablets unterwegs. Aber, und das ist durchaus überraschend, nur rund 35% der Firmen haben heute eine Richtlinie für die Nutzung dieser Geräte. Hier gibt es noch einen riesigen Bedarf zur Abstimmung von Travel & Mobile Policies. Spannend auch, dass etwa 70% der Reisenden mit nur zwei Travel Apps auf Ihren Geräten auskommen. (kann ich mir gar nicht vorstellen) und dabei sehr oft auf integrierte Apps der TMCs setzen (good news). Die restlichen 350’000 Travel Apps in den verschiedenen App Stores haben es nicht einfach, auf die Geräte der Road Warriors zu kommen.
Der Beitrag zeigte noch nicht wirklich viel über die neusten Entwicklungen im Segment, wartete aber mit interessanten Zahlen auf, die den einen oder anderen Anwesenden zum Nachdenken über die eigene Mobile-Strategie brachte.
Session 1: Diskussionsrunde – Mobile Technologie
Im Anschluss an das Einführungsreferat von Dirk Mertens war Mitarbeit der Teilnehmer angesagt. Aus einigen vorbereiteten Fragen rund um Mobile galt es eine auszuwählen und mit den Tischnachbarn zu diskutieren. Eine gute Form um die Diskussion in Gang zu setzen und alle Teilnehmer einzubinden. Gezeigt hat sich an unserem Tisch, dass noch lange nicht alle Firmen den Einsatz von Smartphones und Tablets geregelt haben und noch weit davon entfernt sind, die Nutzung von Apps auf den Geräten zu regeln. Da gibt es noch viel Potential. Die Erkenntnisse aus den Tisch-Diskussionen wurden dann kurz im Plenum vorgestellt.
Session 2: IGNITE – Mobilfunktechnologien und deren Weiterentwicklung
Ein neues Format haben sich die Organisatoren für die nächste Session überlegt. Kurzpräsentationen im Ignite-Format – 20 Slides à 15 Sekunden. Eine neue Erfahrung für Sprecher und Zuhörer. Die Herausforderung angenommen haben:
Stefan Angst, Sales & Marketing Manager Switzerland, Amadeus
Michael van der Giessen, Manager Global Account Management EMEA, Egencia
Andreas Mahl, Director Marketing, Concur
Dr. Jochen Mundinger, Chairman, routeRANK
Aufgrund eines kurzfristig anberaumten Conf Calls habe ich von der Session 2 leider nur einen kleinen Teil mitbekommen. Wie mir einige der Teilnehmer glaubhaft versichert haben, hat sich das Zuhören und Zusehen aber durchaus gelohnt.
Im Anschluss stellten sich die vier Vortragenden noch den Fragen von Norman Bandi und des Publikums und verrieten einige Ihrer Erwartungen an die Entwicklungen im Mobile-Bereich. Nicht überraschend, rechnen alle mit einem weiteren markanten Anstieg der mobilen Nutzung – nicht zuletzt weiter befeuert von Smartwatches und weiteren Wearables.
5 Minutes of Fame für HRS
Philipp Kramer, Head of Key Account Management bei HRS erhielt kurz vor dem Lunch noch die Gelegenheit die Firma und deren Dienstleistungen vorzustellen und damit auch gleich den Einstieg für das Nachmittagsthema zu machen. Schon imposant, wie sich die Firma in den Jahren entwickelt hat und sich zuerst im deutschsprachigen Raum und dann weltweit einen ansehnlichen Teil des Corporate Hotelmarktes gesichert hat.
Session 3 – Best Practice und die Zukunft im Hoteleinkauf.
Auch die Vorträge in der dritten Session nach dem Stehlunch waren kurz und knackig gehalten. Dr. Christian Temath, Director Sourcing Solutions, HRS zeigte auf, wie gross der Corporate Hotel Markt tatsächlich ist, und wie HRS die Kunden im ganzen Hotelsourcing-Prozess unterstützen kann. Katrin Hufmann, Account Director, Business Travel EMEA bei Starwood Hotels zeigte auf, wie die Hotels zu den richtigen Kunden kommen und umgekehrt und welche Tools dabei zum Einsatz kommen. Und zum Schluss informierte Philippe Chonion, Senior Manager, Hotel Solutions EMEA, bei der CWT Solutions Group die Anwesenden darüber, wie auch die Consulting-Sparte einer Travel Management Company Kunden bei den Prozessen im Hoteleinkauf und der Erstellung von firmenspezifischen Hotelprogrammen unterstützen kann.
Eher Zufall ist es, dass vor einigen Tagen die Kollegen von Business IQ gerade den neuen “Best Practice Guide for Hotel Procurement” veröffentlicht haben. Dieser kann gegen eine Anmeldung gratis heruntergeladen werden und befasst sich natürlich auch mit den gestern angesprochenen Negotiated und Dynamic Rates.
Session 4 – Diskussionsrunde zum Thema Hoteleinkauf
In der folgenden Podiumsdiskussion, bei der mit Philipp Brunner von Unilever und Anita Lauper von Julius Baer auch zwei Travel Manager dazu gestossen sind, wurde schnell klar, dass Hotelsourcing ein überaus wichtiges Thema ist. Bei Julius Baer gar eines, dass das Travel Management über das ganze Jahr mit recht hohem Aufwand beschäftigt. Bei Unilever kann das Travel Management-Team hier (750 Vertragshäuser) auf die Unterstützung eines externen Partners zählen. Themen, die die Einkäufer bewegen, sind auch heute noch die “Last Room Availability” und die tatsächliche Buchbarkeit von verhandelten Vertragsraten. Auf den Einstieg von AirBnB ins Geschäftsreisensegment angesprochen, zeigten sich alle Diskussionsteilnehmer noch zurückhaltend. Man sei war offen und beobachte die Entwicklung genau, aktuell sei die Buchung von Privatunterkünften aber bei Unilever noch kein Thema. Anita Lauper machte dann auch auf die fehlenden Sicherheitsstandards und Probleme bei offizieller Rechnungsstellung aufmerksam. Was in den USA im Business Travel schon Einzug gehalten hat, wird im deutschsprachigen Raum noch etwas auf sich warten lassen.
Teilnehmer an der Diskussionsrunde waren:
Philipp Brunner, Global Procurement Travel & Events, Unilever
Philippe Chonion, Senior Manager, Hotel Solutions EMEA, CWT Solutions Group
Anita Lauper, Global Tavel Manager, Julius Baer
Dr. Christian Temath, Director Sourcing Solutions, HRS
Den Abschluss machten dann Andreas Mahl und Stephanie Smook mit den “very last words” und einem Dank an die Sponsoren, das OK, die Vortragenden und natürlich die Teilnehmer.
Networking Apéro
Am abschliessenden Networking-Apéro gab es dann noch ausgiebig Gelegenheit einige Punkte weiter zu vertiefen und offene Fragen bei den Experten anzubringen. Und auch um ein bisschen über die Dienstleistungen von TravelBrain zu sprechen.
Zwar kein offizielles Thema aber trotzdem in aller Munde war die neue Distributionsstruktur der LH Group. Dass die Airlines in Anbetracht der nicht so tollen finanziellen Lage die Preise anheben müssen, dafür haben die Kollegen noch Verständnis – nicht aber für die gewählte Vorgehensweise. Ausführlicher diskutiert wird die neue GDS Gebühr dann am 10. Swiss Travel Management Forum am 8. September im Dorint Hotel Zürich Flughafen.
Und übrigens – das Sheraton Hotel sieht innen natürlich bedeutend besser aus, als es die Fassade vermuten lässt. Davon konnten sich die Teilnehmer bei kurzen Hotelführungen am Mittag und am Schluss der Veranstaltung überzeugen. Einen Aufenthalt im Sheraton Zürich kann man natürlich allen Interessenten bedenkenlos empfehlen. Am Event teilnehmen durfte ich in diesem Jahr als Blogger (fett mit “Presse” angeschrieben) oder absagender Keynote-Speaker, ohne die Teilnahmegebühr zu bezahlen. Herzlichen Dank für die Einladung. Der Text ist aber in keiner Weise von ACTE, der Handelszeitung oder dem Sheraton Hotel beeinflusst!
Vielleicht habt Ihr ebenfalls noch Kommentare oder Bemerkungen zum Anlass oder möchtet das eine oder andere Thema hier im Blog oder auf der TravelBrain Facebook-Page weiterdiskutieren – please feel free. Ich würde mich darüber freuen.
Adrian Matt für TravelBrain
Das war das ACTE Education Forum im Sheraton Zürich. Eine kurze Zusammenfassung. http://t.co/K5BiYRDph3 @ACTEtweets http://t.co/jnwJjZ7Gwd
RT @travelbrain: Das war das ACTE Education Forum im Sheraton Zürich. Eine kurze Zusammenfassung. http://t.co/K5BiYRDph3 @ACTEtweets http:/…
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Danke für den Bericht. Ich habe das ACTE leider verpasst und das obwohl ich zu der Zeit in einem Hotel in Zürich war das recht nahe vom Veranstaltungsort war.