Täglich gibt es Neuigkeiten zur Ebola Krise. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Verunsicherung wächst. Firmen und Unternehmungen, insbesondere Corporate Security Verantwortliche wie auch die Travel Manger sind in der aktuellen Krise gefordert. Neben der Tatsache, dass Mitarbeitende aus den gefährdeten Gebieten zurückbeordert werden, muss man sich auch mit der Frage befassen, ob und inwiefern die Reisetätigkeit in die Risiko-Gebiete eingeschränkt werden soll. Hierzu dürfte es unterschiedliche Ansichten und Beurteilungen seitens der Unternehmen geben.
Eine objektive Bewertung der Lage verspricht International SOS, ein Unternehmen dass auf die Gesundheitsversorgung, medizinische Beratung und Reisesicherheits-Dienste spezialisiert ist. Zwei Webinar Daten stehen im Angebot. Unter dem Titel “Ebola – Ausbruch und Entwicklung” werden folgende Themen beleuchtet.
- Einschätzung der aktuellen Situation
- Was sollten Organisationen und deren Mitarbeiter wissen?
- Handlungsempfehlungen
Referenten
- Dr. Stefan Esser, Regional Medical Director, International SOS
- Stephan Gabriel, Regional Security Manager, International SOS und Control Risks
Webinar 1 findet statt am
Dienstag, 21. Oktober 2014
14:00 – 15:00 MESZ
Weitere Informationen und Anmeldung
Webinar 2 findet statt am
Mittwoch, 22. Oktober 2014
10:00 – 11:00 MESZ
Weitere Informationen und Anmeldung
Sicherlich eine gute Gelegenheit nützliche Informationen und Tipps von Profis zu erhalten und basierend darauf, dass weitere Vorgehen im Umgang mit der Thematik zu organisieren.
Von seiten der grossen TMCs gibt es noch keine proaktive Kommunikation an die eigenen Kunden. Bisher beschränkt man sich da auf Links zur WHO und dem Center of Disease Control und den Hinweis auf die verstärkten Kontrollen an den Flughäfen in den USA und Grossbritannien. Sobald auch von dieser Seite erste Handlungsempfehlungen ausgegeben werden, werden wir natürlich darauf hinweisen.
Update (17.10.2014)
Kleine Korrektur: Als erstes TMC hat BCD Travel bereits am 14.10.2014 die Initiative ergriffen und Informationen auf der eigenen Website bereit gestellt.
Daniel Grenacher für TravelBrain