Als Testflug im Kleinflugzeug durchs Web 2.0 oder ähnlich – so könnte man den Anlass vom 2. September bezeichnen, an dessen Vorbereitung ich mich jetzt gerade heran mache.
In den vergangenen Wochen und Monaten musste ich immer wieder feststellen, dass mich Freunde und Kollegen mit grossen Augen und teilweise verwundert anstarren, wenn ich so richtig engagiert von Web 2.0, Facebook Connect, Twitter, Xing, TripIt, TripWolf, Semantic Web und weiterem parliere. Also haben wir uns entschlossen, einen Nachmittag und einen Abend intensiv dem Thema zu widmen. Bin gespannt, ob ich es schaffe, meine Begeisterung auf alle oder mindestens einen Teil der Teilnehmer zu übertragen :-).
Das Spektrum der möglichen Themen ist ja schon fast unüberschaubar – für den Einstieg plane ich einige der folgenden Bereiche anzugehen:
- Social Networks und ihre Besonderheiten: Facebook, Xing, MySpace, Netlog usw.
- Online Reputation Management: auf was soll man achten und was kann schief gehen
- Blogs und Microblogging
- Hotelbewertungsplattformen & generell User Generated Content
- Business Travel und Web 2.0
- Nutzung der aktuellen Tools im Reisebüro
- Online-Reiseführer
- iGoogle, Netvibes, Google Reader
- Google Analytics
- und einige mehr
Natürlich alles mit Präsentation und Beispielen unterlegt. Ich glaube nicht, dass wir in der verfügbaren Zeit alles abdecken können. Mal schauen, bis wohin wir es schaffen und ob Bedarf für weitere solche Anlässe im kleinen Kreis vorhanden ist. Sollte der Testflug durchs Web 2.0 erfolgreich verlaufen und Interesse aus der Branche vorhanden sein, kann ein regelmässiger Linienbetrieb durchaus ins Auge gefasst werden :-).
Ich freue mich auf den bevorstehenden Anlass und vor allem auch darauf, diesen in den Räumlichkeiten von Kuoni in Zürich durchführen zu können.
Adrian Matt für TravelBrain
Hallo Adrian,
sehr interessante Themen, da wäre ich gerne dabei gewesen. Gibt es eventuell Material, welches Du Interessierten zur Verfügung stellen kannst?
Viele Grüße aus Hannover
Marko
Guten Abend Marko,
Lass uns die nächsten Tage mal telefonieren. Ich kann Dir dann mal grob zeigen, was wir beim Anlass thematisiert haben. Hätte Dich natürlich gerne mit dabei gehabt. Den nächsten Anlass schreiben wir dann “international” aus :-).
Gruss aus Zürich
Adrian