Die Topaz Studie weist Sabre als bestes GDS in der Disziplin “Low Fare Search” aus. Wir haben am 22. Februar darüber berichtet.
Es war sicher absehbar, dass aufgrund dieser Resultate, sich Amadeus und Travelport dazu äussern. Wie der Printversion (NR 10) der Schweizer Fachzeitschrift Travel Inside (TI) zu entnehmen ist, ist dies in den letzten Tagen nun auch geschehen. Chris Dorner, Country Manager Deutschland/Schweiz erwähnt, dass im Dezember 2008 eine eigene Studie von Travelport mit Topaz zusammen erstellt wurde. Dass dabei Travelport die Nase vorne hat verwundert nicht wirklich. Ich behaupte jetzt einfach einmal: Macht Amadeus diese Analyse, dann haben auch sie die Nase vorne. Wenn also Stefan Angst, Sales & Marketing Manager Amadeus Schweiz und Chris Dorner Ihre Zweifel äussern, dann haben sie sicher nicht Unrecht. Aufgrund der Tatsache, dass jedes GDS’s verschiedene Optionen für einen Low Fare Search anbietet, sind auch die Resultate verschieden! Der User spielt dabei sicher auch eine Rolle. Ein Profi findet mit der richtigen Low Fare Shopping Eingabe schnell das dem Kundenwunsch entsprechende Ergebnis, während ein nicht so versierter User zwar den günstigsten Flug findet, aber sein Kunde 24h unterwegs ist…. Was also ist jetzt besser? Günstig oder schneller? 6x umsteigen oder 1x umsteigen? Je nach Kriterium hat jedes GDS bei einer Studie die Nase vorne. Die kommende ITB in Berlin bietet die beste Gelegenheit weitere Konkurrenz-Studien zu veröffentlichen :-).
Sidestory: T2Impact, eine Consulting Firma in der Reisebranche findet den Weg auch ins Travel Inside. Wir haben in unserem letzten Post bereits das Lesen der Kommentare vom T2Impact Blog in Bezug auf die Topaz Studie empfohlen.