Vor einigen Tagen hat Google die nächste Bombe platzen lassen und mit Google Flights einen weiteren Dienst mit direktem Einfluss auf die Reisebranche gestartet. Noch gibt die aktuelle Version nur einen ganz kleinen Einblick in was Google zusammen mit der kürzlich akquirierten Firma ITA Software auf die Beine stellen wird.
Bereits etwas länger zeigt Google für eine Anfrage “Flüge von Zürich nach London” bereits umgehend einen simplen und einfach verständlichen Flugplan mit allen Verbindungen (auch Low Cost) und den entsprechenden Verkehrstagen an. Zudem ist es möglich über einen Link am unteren Ende eine Übersicht aller Direktverbindungen ab und zu einem bestimmten Flughafen angezeigt zu erhalten. Nichts Wildes – und doch – wie oft habe ich gerade die Eingaben für diese Funktionen im GDS verzweifelt gesucht :-).
Mit Google Flights macht der Such-Riese nun einen gewaltigen Schritt vorwärts und integriert Preisangaben und Real-Time Verfügbarkeitsanzeigen in die Suchresultate. Nach Eingabe der Hin- und Rückflugdaten und dem gewünschten Zielort werden innert kürzester Zeit verfügbare Flüge angezeigt. Das Angebot kann über Pfeiltasten für verschiedene Daten geprüft oder bei Bedarf weiter eingegrenzt (Preis, Flugzeit) werden. Ist noch nicht ganz klar wohin es gehen soll, werden auf der integrierten Map die aktuellen Preise für verschiedene Destinationen an den gewählten Daten angezeigt. Hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung! Via Klick auf die gewünschten Flüge wird dann direkt bei der Airline gebucht. Noch ist Google Flights nur für einige wenige Verbindungen in den USA aufgeschaltet. Destinationen in Europa werden noch als “unavailable” angezeigt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Dienst weltweit verfügbar sein wird.
Das folgende Video zeigt den Prozess der Abfrage und Buchung.
Die Kollegen von Tourismuszukunft in Eichstätt und Frankfurt zeigen in Ihrem Blog auf, wie Google immer weitere Bereiche im gesamten Customer Journey mit eigenen Diensten abdeckt. Hervorragend visualisiert haben die Kollegen das in der untenstehenden Grafik. Klickt Euch auf jeden Fall durch zum Blog von Tourismuszukunft um Euch weitere Infos zu holen.
Google Customer Journey – von TourismusZunkunft |
Was bedeutet das nun für die Reisebüros und für die HRGs und BCDs dieser Welt? Haben wir in Zukunft mit noch besser informierten Kunden zu rechnen? Diese brauchen sich nicht mehr erst bei ebookers, Expedia und Co (diese bleiben vorerst aussen vor) über mögliche Angebote schlau zu machen. Eine einfache Eingabe bei Google genügt und Verfügbarkeiten und Preise sind auf dem Screen. Ist der Agent mit seinem Angebot dann nicht konkurrenzfähig (kann ja mal passieren) ist innert Sekunden bei der Airline direkt gebucht. Ohne Wenn und Aber! Ob das auch dem Travel Manager gefällt – bleibe mal dahingestellt.
Was haltet Ihr davon? Wie wird sich das auf die Branche auswirken? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
Adrian Matt für TravelBrain
PS. Da sind ja dann auch noch der Google Hotel Finder und die Google City Pages – die habe ich bis jetzt noch gar nicht berücksichtigt. Geht aber in die gleiche Richtung.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Google – und wieder einen Pflock in der Touristik eingeschlagen
Google wohin geht die Reise
Die Stadt New York und Google – warum nicht auch Zürich?
Betreffend Hotel, habt ihr schon gesehen dass ihr in der Google Maps eine Preisvergleich von verschiedenen Hotels finden könnt? Wenn ihr z.B. ein Hotel in einer Stadt sucht “Hotel a Roma”, koennt ihr Anreise und Abreisedatum eingeben und die Preise von verschiedenen Buchungsportale pro Hotels vergleichen. Nicht schlecht, oder?
Dem Thema Hotels und Google Hotelfinder werde ich mich in den nächsten Tagen auch noch annehmen. Auch da tut sich ja gerade so einiges! Die Anzeige der Preise in Google Maps ist auch hier nur der erste Schritt.