Letzte Woche hat Michele an dieser Stelle noch gefragt “Google – wohin geht die Reise” und sich dabei auf die Entwicklungen beim Suchmaschinen-Riesen rund um “Google Places” bezogen. In einem Interview mit Alexandra Karle von der Fachzeitschrift “Schweizer Touristik” hat er sich am selben Tag zu den Entwicklungen bei Google und der anstehenden Übernahme der Software-Schmiede ITA geäussert.
Kaum ist der Blogbeitrag veröffentlicht und das WebTV-Interview live geschaltet, geht Google schon mit dem nächsten Produkt an den Start: “Google offers”!
Als Konkurrenz zu Angeboten wie Groupon oder DeinDeal gestartet, wird Google mit seiner unglaublichen Reichweite mit “Google offers” einen direkten Einfluss auf den Reisevertrieb haben. So werden Angebote von Hotels uns sonstigen touristischen Leistungen in Form von Gutscheinen direkt in Google Maps angezeigt und verkauft. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen, der sich schon mal ein Superangebot bei einem der genannten Deal-Makern gesichert hat.
Kevin May von Tnooz zum Thema einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem er auch schon einige aktuelle Beispiele aus den USA zeigt. Und die Kollegen von Tourismuszukunft kommentieren den Start von “Google offers” wie folgt:
“Google versteht sich nicht mehr als Suchmaschine – Google ist ein Werbeunternehmen mit direktem Einfluss auf den Reisevertrieb! Google ist Konkurrent und kein neutraler Akteur im Reisevertrieb”
Der Dienst steht im Moment erst in den Staaten zur Verfügung. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Google mit dem neusten Produkt aus der Entwicklerküche den Schritt über den Teich macht. Dann wird es interessant sein zu sehen, wie sich die Hoteliers und weiteren Dienstleister auf das Tool einlassen werden. Aus der Gastronomie und anderen Branchen weiss man bereits, dass einzelne Betriebe durch die “Gutschein-Mania” und den damit verbundenen Preisdruck massive Probleme erhalten haben.
Fluch oder Segen? Im Moment noch schwierig abzuschätzen. Aber einmal mehr wird Google die Branche verändern.
Was meint Ihr dazu? Bin gespannt auf Eure Feedbacks.
Adrian Matt für TravelBrain
Es gab wohl kein Weihnachtsurlaub in Mountain View… Im Dezember lässt Groupon Google’s Übernahmeangebot abblitzen (immerhin 5 Milliarden Dollar), im Januar ist Google Place online. Wow.
google wird das rabatt business professionalisieren. auf dem weg zur formulierung eines feedabcks wurde der bittere beigeschmack von plattformen wie groupon und deindeal.ch immer stärker. wer profitiert da nun wirklich und wie nachhaltig ist das? google wird das auf ein neus level bringen. der kurze kommentar war mir nicht genug und ich musste einen blogbeitrag schreiben: http://www.coundco.ch/blog/kommentar-auf-anfrage-von-travelbrain-ch-zu-google-offers/
Wer alle Reisedeals von Groupon, DeinDeal, DailyDeal etc. auf ienen Blick sucht, soll mal http://www.dealkompass.ch besuchen. Wir sind mit der Website vor kurzem online gegangne. Einfach links “Reisen” klicken!