Schon anfangs Juli hat HRG eine
Pressemeldung über die Zusammenarbeit im Mobile-Bereich mit Sabre versandt. Heute berichtet nun auch
HRG Switzrland im eigenen
Kunden-Newsletter über den künftigen Einsatz der TripCase Mobiltechnologie. TripCase selber war der “grosse Wurf” mit HRG bisher noch keine Pressemitteilung wert.
Mit der Vereinbarung reagiert HRG auf die Angebote der Konkurrenz die ihre internationalen Deals mit
TripIt (BCD),
WorldMate (CWT) und Rearden Commerce (Amexco) bereits seit einigen Monaten under Dach und Fach hat und diese auch heftig bewirbt. Schon seit längerem präsent im deutschsprachigen Markt ist BCD mit dem hauseigenen “Mobile Companion”.
HRG springt nun auf einen immer schneller werdenden Zug auf – und hat damit gerade noch den Anschluss gehalten. Der Trend zur Abwicklung aller Aktivitäten und der Kommunikation mit dem Reisenden über Smartphones und Tablet PCs ist unaufhaltsam. Die rasante Verbreitung von Endgeräten (iPhone, iPad, Android-Geräte usw.) und die unzähligen Applikationen rund umd das Thema Reisen setzen die TMCs unter Zugzwang. So kann heute jeder Reisende seinen (Email)-Reiseplan an einen beliebigen Online-Reiseplan-Dienst weiterleiten und erhält innert Sekunden eine perfekt formatierte und mit weiterem Content angereicherte Version auf seinen Account gespielt. Buchungen aus verschiedenen Quellen werden hier zusammengetragen und sauber sortiert angezeigt. Die Zusammenarbeit der TMCs mit den oben erwähnten Diensten soll nun das manuelle Weiterleiten des Reiseplans überflüssug machen und die Reisedaten aus der Buchung direkt in den jeweiligen Account überspielen. So, dass nebst dem aktuellen E-Mail-Reiseplan auch die mobile Variante immer up-to-date sein wird. Die Schwierigkeiten die HRG hier in den nächsten Wochen und Monaten antreffern wird, sind das Mapping über die verschiedenen GDSs hinweg und die Standardisierung von passiven Segmenten (Hotel, Mietwagen, Limousinen, Fähren usw.) sowie der Umgang mit Umbuchungen und Annullationen. Nicht zu vergessen: Datenschutz und Datensicherheit!
Zusätzlich zur Reiseplan-Funktionalität erhoffen sich die TMCs, durch den Einsatz von mobiler Technologie, den Kunden nun auch während der Reise besser betreuen zu können. Sei dies, durch das Senden von reiserelevanten Mitteilungen direkt auf das Endgerät oder das Anzeigen von lokalisierten Angeboten (Firmenstandorte, Restaurants, Taxistandort, Nightlife, Sportmöglichkeiten und weitere) und der Einbindung von Communities. Hier werden sich die Dienste mit den, wie Pilze aus dem Boden schiessenden Angeboten für den Privatnutzer messen lassen müssen. Beispiele dafür sind Gowalla und
Foursquare Eine grosse Herausforderung stellt hier die Nutzung von Profildaten für die optimale Angebotssteuerung dar. Etwas, was bisher eigentlich nur Google bei der Anzeigenschaltung und Amazon gut im Griff haben.
Apropos Google, Mobile und Travel – da tut sich was. Auch Apple beschäftigt sich gerade ganz ausführlich mit dem Thema Reisen. Mehr dazu aber in einem späteren Beitrag. Ebenfalls mehr zum Thema Mobile und Applikationen für die Geschäftsreisen-Industrie gibt es am 9. September 2010 beim
5. Schweizer Travel Management Forum im Swissotel Zürich-Oerlikon. TravelBrain ist dieses mal auf der Bühne mit dabei – hoffentlich sehen wir uns.
Adrian Matt für TravelBrain