Zwar lädt die Applikation auf einem 3G s noch etwas harzig, macht dann aber einen ganz guten und aufgeräumten ersten Eindruck. Auf der Einstiegsseite werden als Erstes gleich einige der aktuell verfügbaren Last Minute Angebote gezeigt. Über die Menu-Leiste kann auf Ferien suchen und Service gewechselt werden. Die verfügbaren Features habe ich im
letzten Post ja bereits kurz erwähnt, diese werden auf der Page von Kuoni/Helvetic Tours noch etwas ausführlicher beschrieben. Das Feedback im iTunes-Store von den ersten Nutzern ist bisher durchwegs positiv, bezieht sich aber vorwiegend auf die Last-Minute Anzeige und die schönen Bilder, die Helvetic Tours in der App zeigt.
Den guten Bewertungen und dem positiven Eindruck zum trotz, gibt es einige Bereiche, wo noch nachgebessert werden muss, damit die App dann auch tatsächlich erfolgreich sein kann. Bei meinen Betrachtungen sind mir da die folgenden Punkte aufgefallen:
Ferien finden
Wer nicht einfach ein Last Minute Angebot sucht, sondern sich für eine bestimmte Destination oder ein späteres Datum interessiert, steigt über die Funktion “Ferien finden” in die App ein. Einfach und klar verständlich können hier die wichtigsten Parameter für die Suche eingestellt werden.
Etwas undurchsichtig wird es bei den Einstellungen für die Hoteleigenschaften. So kann ich beim Zimmertyp neben verschiedenen Varianten auch “beliebig” wählen. Bei der Verpflegung soll ich aber genau angeben, was gewünscht wird. Auch hier würde das Kriterium “beliebig” Sinn machen. Noch etwas schwieriger wird es bei “Kategorie” und “Preislimit”. Hier ist für mich nicht klar, was die Einstellungen bei der Suche bewirken. Klarer wären hier Schieberegler für Minimum und Maximum. Bei anderen Apps ganz schön umgesetzt (z.B. HRS).
Schade auch, dass die Einstellungen für die Suche nicht gespeichert werden. Das bedeutet, dass ich jedes Mal beim Start der Applikation wieder von vorne beginnen muss. Ab dem dritten oder vierten Einstieg beginnt das zu nerven.
Preise & Termine
Ob beim Klick auf ein Last Minute Angebot oder der detaillierten Suche via “Ferien finden” wird im Ablauf die Seite Preise & Termine angezeigt. Leider geht aus den, nach Preis sortierten Angeboten nicht hervor, was das Angebot zu diesem Preis beinhaltet. Einzig das Abflugdatum, die Aufenthaltsdauer und der Startflughafen sind ersichtlich. Es bleibt also nichts anderes übrig, als sich durch jede Zeile zu klicken und mitzuschreiben um sich dann für eine Option zu entscheiden. Bei mehr als drei Angeboten nicht mehr wirklich effizient.
Hotelbeschreibung, Bewertungen usw.
Vorbildlich umgesetzt ist die einfache Anzeige von weiteren Informationen zum jeweiligen Hotel mit entsprechenden Bildern und der Region. Auch die Anzeige des aktuellen Wetters und der durchschnittlichen Bewertung des Hauses sieht cool aus. Hier würde ich mir bei einem Klick auf die “Icons” gleich eine Weiterleitung auf eine 7-Tage Wettervorhersage und die Detailbewertungen wünschen.
Schade, dass der Content sichtlich aus einer deutschen Quelle stammt und nicht auf die Schweiz angepasst worden ist. So wird vor allem unter den “Regionsinfos” (hmmmm, schreibt man das wirklich so?) und dem Abschnitt “Daten & Fakten” immer von den Einreisebstimmungen für Deutsche Staatsangehörige geschrieben.
Und dann die Buchung…..
Habe ich mich dann durch die Angebote geklickt und mich für ein Hotel und ein Datum entschieden, gibt es, trotz scheinbar geprüfter Verfügbarkeit, keine Möglichkeit die Buchung gleich aus der App vorzunehmen. Schade eigentlich. Denn bei der telefonischen Anfrage beim Helvetic Tours Call Center oder dem angebotenen Rückruf muss ich ja alle Angaben nochmals durchspielen.
Hier wäre eine Online-Buchungsmöglichkeit sicher zu prüfen. Aber auch bei der telefonischen Anfragen oder der Rückruf-Option kann der Prozess verbessert werden. So würde es Sinn machen, die Anfrage mit einer Referenznummer zu versehen um dem Agenten den direkten Zugriff auf das gewünschte Angebot zu erlauben. Sicher im Sinne der Reisebüros wäre es, die Option “Weiterleiten an mein Reisebüro” anzubieten. Somit hätte man auch die Agenten mit an Bord und der eine oder andere für die App sicher noch bewerben.
Soweit in aller Kürze meine ersten Eindrücke von der neuen Kuoni/Helvetic Tours iPhone App. Eine runde Sache die auf keinem Schweizer Smartphone (Android-Version folgt bestimmt bald) fehlen sollte. Allerdings noch mit einigem Potential für Verbesserungen. Mal sehen, was die Version 2.0 so alles bringen wird.
Und wenn ich mir so anschaue, was alles auf dem iPhone verfügbar ist, muss ich mir dann vielleicht doch noch eigenes besorgen :-).
Adrian Matt für TravelBrain