Führt das Säbelrasseln der vergangenen Tage und Wochen zwischen Sabre und Swiss tatsächlich dazu, dass die Flugverbindungen der Swiss in diesen Tagen aus dem Sabre-GDS veschwinden?
Wir erinnern uns: Der Full Content Vertrag von Sabre mit Swiss ist per Ende Juni 2009 ausgelaufen. Am 31 Juli hat Swiss am 31. Juli den weiterlaufenden Basisvertrag mit Sabre auf den 1. Dezember gekündigt. Kurz darauf hat Sabre unter Einhaltung der 30Tage-Frist den gleichen Vertrag auf den 7. September gekündigt.
Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt sind alle LX-Flüge noch in Sabre sicht- und buchbar. War das ganze nur viel Wind um Vertragsverhandlungen, die eigentlich hinter verschlossenen Türen geführt werden sollten? Beide Firmen halten sich heute mit Informationen zum Thema zurück. Dies am Tag, wo der Vertrag ausläuft und die Flüge aus dem System gelöscht werden sollen. Wem würde das Verschwinden der Swiss-Verbindungen in Sabre wohl mehr schaden? Dem GDS oder der Airline? Im Schweizer Markt würde Sabre natürlich einen grossen Teil des Volumens verlieren, und das würde schmerzen. Wie sieht es aber in den starken Sabre-Märkten wie den UK aus – kann es sich die Swiss überhaupt leisten, da nicht mehr angezeigt zu werden? Ich glaube nicht.
Auf die nächsten Stunden und Tage darf man durchaus gespannt sein.
Adrian Matt für TravelBrain
Das wäre schon ganz mutig von der Swiss gewesen: nicht mehr in Sabre buchbar, aber warum eigentlich nicht? Swiss hätte bestimmt Einbrüche einkalkulieren müssen (worst case), hätte aber vorab an einer neuen Distributionsstrategie basierend auf eigene Internet Booking Engine und XML Standards arbeiten müssen, um das derzeitige Buchungsvolumen verschieben zu können (best case). Ist denn eine Diversifikation zwischen GDS und direkten Online-Vetrieb nicht möglich?
Beispiel Southwest Airlines, ein Low Cost Carrier der sich aber ausschließlich wegen Sabre’s Stärke im US-Markt entschieden hat, darüber buchbar zu sein.