Ich überlege mir gerade, einen 3-tägigen Kurs zur fehlerfreien Sitzplatzreservation bei British Airways aufzulegen………, denn es kommt noch schlimmer als befürchtet!
Im aktuellen Speedbird-Club Newsletter von British Airways weist die Airline nun offiziell auf die neuen Möglichkeiten für die frühzeitige Sitzplatzreservation auf Ihren Flügen hin. Auf mehreren Seiten werden hier und hier seit heute die unzähligen möglichen und unmöglichen Varianten einer Reservierung erklärt und die Preise dazu aufgelistet.
Um auch den Reisebüros gleich grosszügig Hilfestellung zu leisten, werden sogar die Schritte und Formate für die Buchung, wo erlaubt, in den GDSs erklärt. Auch was zu tun ist, wenn keine Reservation platziert werden kann oder wie im Fall einer nicht korrekten Zuteilung auf dem Flug zu verfahren ist, und wann eine Rückerstattung in Betracht gezogen werden kann, wird detailliert abgehandelt.
Wichtige Zusatzinformation findet man nach einiger Suche auf der Seite mit den FAQs. Da stellt man dann fest, dass ein grosser Teil der BA-Passagiere gar nicht berechtigt ist, eine Sitzplatzreservation über das Reisebüro vorzunehmen. Zu diesem Zweck muss direkt mit dem British Airways Call Center Kontakt aufgenommen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll diese Dienstleistung auch Online über www.ba.com angeboten werden. Das Call Center von BA reichert die Buchung mit einem MIS Segment und einem MCO an, der die notwendigen Informationen zur Sitzplatzbuchung enthält. Schön, dass die Fluggesellschaft darauf aufmerksam macht, dass man nicht versuchen wird, dem Kunden weitere BA-Produkte zu verkaufen oder ihn in Zukunft als Direktkunde zu gewinnen.
Ein weiteres tolles Beispiel für richtig gut durchdachte Prozesse im Vertrieb.
Die Reisebüros sollten sich auf jeden Fall überlegen, Sitzplatzreservierungen und allfällige damit verbundene Folgeaufgaben nur gegen eine Gebühr vorzunehmen. Alternativ dazu, könnten die Flüge von BA aus Komplexitätsgründen auch einfach nicht mehr angeboten werden.
Was meint denn die Branche zu dieser Serviceoffensive der British Airways? Bin gespannt auf Eure Kommentare.
Adrian Matt für TravelBrain
Also da fehlen einem doch echt die Worte! Ich finde es ja auch Schade für die Branche, dass Eco-Tickets nach New York keine 3000€ mehr kosten, aber das ist doch einfach idiotisch! Vor allem dürfen sich die Endkunden wieder neue Paragrafen für die Travel Policy einfallen lassen, bis zu welchem Betrag (vermutlich 0) kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen zulässig sind.
Evtl. siegt aber auch der Markt. Continental hatte auch mal auf Frankfurt-New York kurzfristig die Mahlzeiten kostenpflichtig gemacht und es wieder abgeschafft weil sie gemerkt haben, dass der Kunde das “nicht möchte”.
In UK mag das funktionieren, aber wenn ich in die USA fliege und noch für meine Reservierung zahlen soll, nehm’ ich evtl doch einfach eine andere Airline. We’ll see…
//Alex
Hallo Alex, vielen Dank für Deinen Kommentar. Es ist tatsächlich erschreckend, was Kunden und Reisebüros so alles über sich ergehen lassen müssen. Aber vielleicht regelt das der Markt hier selber. Die Kommentare im Netz zu diesem Move von BA sind durchwegs negativ. Sogar die wichtigsten Kunden der Airline, die Vielflieger, sprechen sich durchwegs gegen das neue System aus. Eigentlich kein Wunder, denen nimmt man teilweise liebgewonnene Goodies wieder weg und macht sie gegen Bezahlung allen verfügbar :-). Bin gespannt, was sich hier noch weiter tut.
Liebe Grüsse aus Zürich
Adrian