Gemäss einer aktuellen Mitteilung von CWT gehen Mobile Hotelbuchungen, getätigt über die CWT To Go App, gerade durch die Decke. Scheinbar werden monatliche Zuwachsraten von 20% und mehr gemessen! Schaffen es die Travel Management Companies (TMCs) wie CWT, BCD, HRG und Amex GBT über das mobile Angebot tatsächlich das Rad zurück zu drehen und das verloren geglaubte Segment der Hotelbuchungen wieder ins eigene Haus zu holen?
Nicht, dass mich die Tatsache der Zunahme der mobilen Buchungen für Hotels jetzt aus den Socken hauen würde. Da haben Booking.com, HRS, einige Last-Minute Hotel Apps und andere Anbieter schon lange den Weg geebnet und die Zahlen sind durchaus beeindruckend. Viel spannender ist es zu sehen, dass die TMCs scheinbar in der Lage sind, bei den Hotelbuchungen für Ihre Kunden wieder einen Fuss in die Türe zu stellen. Das die Travel Manager bereit sind, das leidige Thema der “rogue bookings” zusammen mit den TMCs anzugehen, dass war zu erwarten. Viel schwieriger einzuschätzen, war die Bereitschaft der Nutzer, also der Reisenden, die TMC Apps plötzlich den lieb gewonnenen Favoriten vorzuziehen
Mobile Hotelbuchungen schon bei 15%
Bei einigen CWT Kunden sollen bereits rund 15% der gesamten Hotel-Buchungen mobil über CWT To Go getätigt werden. Da ist natürlich immer noch ein enormes Potential vorhanden. Das monatliche Wachstum lässt aber darauf schliessen, dass es bald mehr sein werden. Für das Travel Management ist damit sichergestellt, dass das eigene Hotelprogramm und generell die Travel Policy besser greifen. Gleichzeitig steigt der Komfort für den Reisenden, da alles in einer App abgewickelt werden kann.
Weitere Informationen von CWT zu Mobilen Hotelbuchungen
Wenn Funktionalität und einfache Bedienbarkeit passen, lassen sich also durchaus noch Volumen bewegen. Es scheint, als würden die TMCs bei diesem Thema gerade noch rechtzeitig die Kurve kriegen. Weiter so!
Bereits in einem früheren Artikel haben wir uns mit den Leistungen der TMC Apps beschäftigt.
Was denkt Ihr? Gelingt es den Travel Management Companies mit ihren Angeboten wieder zur ersten und bevorzugten Anlaufstelle für Hotelbuchungen von Geschäftsreisenden zu werden?
Adrian Matt für TravelBrain