Der Auftakt meines Aufenthalt an der ITB in Berlin macht auch dieses Jahr die Teilnahme am Bloggers Summit von PhoCusWright. Rund 50 Blogger aus der ganzen Welt sind von PhoCusWright eingeladen um über aktuelle Themen und Trends rund um Reisen, Travel Technology und Social Media zu diskutieren. Ein eindrücklicher Mix aus Branchengrösse und Top-Bloggern, die die Szene weltweit beeinflussen und laufend mit Informationen versorgen.
Nachdem Philip Wolf den Event mit einer Einschätzung zur “Lage der Nation” und den Entwicklungen und Trends aus der Sicht von PhoCusWright eröffnet hat, geht es weiter mit einer interaktiven Session mit den anwesenden Bloggern. Jeder der Teilnehmer stellt sich und seine Aktivitäten kurz vor. Interessant zu hören, mit was sich die internationale Blogger-Szene so beschäftigt. Im Anschluss wird in der Runde diskutiert, welche Tools und Apps genutzt werden – ob es neue gibt, die noch nicht wirklich jeder kennt und welche Quellen man nutzt um sich für die eigenen Beiträge inspirieren zu lassen. An der Spitze steht hier eindeutig und dies nach nur einigen Monaten auf dem Netz TNOOZ (sprich Ti News) unter http://www.tnooz.com/. Ein weitreichendes Netzwerk von herausragenden Journalisten und Bloggern, welche die Branche mit qualitativ hochstehenden Informationen versorgen. Am Schluss der Session dann die Frage, ob bereits Trends für die kommenden Monate und Jahre erkannt werden können. Eine Entwicklung, die ganz oben auf der Liste steht: Ancilliary Revenue für die Hotellerie. Nachdem die Airlines bereits ausgiebig auf die Verrechnung von Neben- und Zusatzleistungen setzen, erwartet die bloggende Community das auch im Bereich der Hotellerie. Bin ja gespannt, was da auf die Branche zukommt. Wenn damit ganz einfach das Nutzen von Upselling-Möglichkeiten verbunden ist – dann OK. Wenn ich aber in Zukunft für ein zweites Kopfkissen oder einen Schrank im Zimmer extra zahlen muss – na dann Prost!
Damit ist der morgendliche Teil der Veranstaltung beendet. Nach einer kurzen Mittagspause geht es weiter mit: Using Social Media to boost the Bottom Line.
Mehr gleich……..
Adrian Matt für TravelBrain