Leider hat es vor Ort mit dem Weiterführen des Blogs nicht ganz wie gewünscht geklappt. Während den beiden Sessions am Nachmittag habe ich mich vorwiegend auf die Kommunikation via Twitter konzentriert. Hier also im Nachgang noch meine Betrachtungen zu:
Using Social Media To Boost The Bottom Line
Unter der Leitung von Kevin May, Editor von Tnooz (www.tnooz.com) diskutierten:
- Yen Lee, President and Co-Founder, UpTake Networks Inc. (www.uptake.com/blog)
- Detlef Meyer, Director, Heritage Consult International (http://www.heritageconsult.com)
- Jonah Sigel, President and CEO, PlanetEye Inc. (http://blog.planeteye.com/)
- Guido J. van den Elshout, Blogger, Happy Hotelier (www.happyhotelier.com)
Im Workshop wurde den anwesenden Touristikunternehmen, Journalisten und Bloggern aufgezeigt , wie Social Media zum Gewinn für das Unternehmen führen kann. Ob das nun über Blogs, Facebook, Twitter oder weitere ähnliche Tools am besten funktioniert konnte keiner der Gesprächsteilnehmer sagen. Nicht für jedes Unternehmen passe die gleiche Strategie und Vorgehensweise. Während Guido „the Happy Hotelier“ van den Elshout über seinen Blog die qualitativ richtigen Gäste für sein Hotel sucht und wenig auf Statistiken gibt, meinte Yen Lee dass die Zahlen bei UpTake zwar ganz genau analysiert würden aber der effektive Benefit für das Unternehmen nur schlecht beziffert werden könne. „Es fühlt sich im Moment einfach richtig an!“ Einig war man sich in der Gruppe, dass auch wenn der Social Media-Kanal für viele in der Zwischenzeit zum wichtigsten geworden ist, die anderen Kanäle nicht vernachlässigt werden dürfen.
Brand Management, Fighting Fires and Finding Fans Through Social Media
Mit den folgenden Gesprächsteilnehmern :
- Claude Benard, Consultant-Manager, HoteliTour
- Robert K. Cole, Founder, RockCheetah (www.rockcheetah.com/blog/)
- Samuel Daams, Managing Partner, Travellerspoint (www.travellerspoint.com/blogs.cfm)
- Uwe Frers, Managing Director, Escapio (http://en.escapio.com/blog)
Die zweite Session gab dann Einblick in die Interaktion mit Kunden über Social Media, wie man seine Marke dadurch stärken und Krisen meistern kann. Die Diskussion befasset sich insbesondere mit Reaktionsmöglichkeiten, wenn über soziale Medien gegen eine Marke agiert wird, mit der Pflege von Reisemarken und mit der Verwandlung von Zuschauern in Marken-Fürsprecher. Als Beispiel wurde ein Fall angebracht, bei dem United Airlines beim Beladen eines Flugzeuges die Gitarre eines Bandmitglieds von Sons of Maxwell beschädigt hat. Nachdem United nur langsam auf eine Reklamation eingetreten ist, hat die Band auf YouTube einen Song zum Thema veröffentlicht. Reinschauen lohnt sich (wurde schon über 8 Mio Mal gesehen). Sicher nicht zum Vorteil von UA. Beispiele wie man es besser machen soll und kann, wurden dann im Laufe der Session diskutiert.Zur Frage nach dem besten Mittel um den Bekanntheitsgrad und den Ruf der eigenen Firma aufzubauen, war man im Publikum der Meinung der Firmen-Blog dazu am besten geeignet sei. Dem entgegnete Uwe Frers, dass das Kommentieren von Beiträgen auf anderen Blogs und Webseiten sogar noch mehr bringen würde. Robert K. Cole sprach von einem Oekosystem wo Bloggen gut sei um den Inhalt zu erstellen, die Verteilung der Information müsse dann aber über Twitter, Facebook und weitere Kanäle erfolgen und die Kunden in eine Konversation einbinden.
Nach den Podiumsgesprächen wurden noch einige spannende Interviews geführt:
ITB 2010: Interview mit Rainer Edlinger
ITB 2010: Interview mit Guido van den Elshout
ITB 2010: Interview mit Uwe Frers
Weiteres zur ITB 2010, meinem zweiten Tag an der Messe (Thema Mobile) und zu einigen nennenswerten Newcomern in den nächsten Tagen.
Adrian Matt für TravelBrain
Good writeup, I think (my German is rusty!). As you can see, I do like to track mentions of our company name, hence my finding this post 🙂 Hope you enjoyed yourself at the ITB!
Sam
ps. all the links in the post starting with www aren’t working.
Hi Sam. Thanks a lot for your comment. I have certainly enjoyed the days in Berlin. Unfortunately I could not make it on Wednesday but still enjoyed Thursday plus a couple of interesting presentations on Friday.
I hope that I have found what caused the links not to work :-). Seems to be fixed now.
Cheers,
Adrian