Martin Bachmann, der Kopf der Schweizer Reisetechnologie-Schmiede ist nicht der Grösste. Und Umbrella ist es verglichen mit einigen Software-Häusern auch nicht. Und trotzdem punkten die beiden gerade richtig gross mit Ihrer Profilmanagement-Lösung “Umbrella Faces”. Neben Kuoni Business Travel und Lufthansa City Center (LCC) hat sich auch der Technologiekonzern ABB für den Einsatz der Lösung von Umbrella entschieden. Bei TravelBrain befassen wir uns mit dem Thema Profilmanagement schon seit der Gründung der Firma vor 10 Jahren.
Eines der ersten Themen für TravelBrain
Eines meiner ersten Themen beim Start von TravelBrain war ein Mandat zur Unterstützung eines TQ3-Teams, welches sich um die Weiterentwicklung einer in Indien entwickelten Profilmanagement-Software kümmerte. Aus TQ3 wurde BCD und aus der damaligen Applikation wurde TSPM (Trip Source Profile Management). Die Lösung hat sich bewährt und ist bei unzähligen Grosskunden von BCD im Einsatz. Die Projektleitung für die Einführung der Amadeus Open Profile Suite (OPS) für einen globalen LCC Kunden hat später geholfen, das Thema weiter zu vertiefen und zusätzliches Know How aufzubauen. Neben den erwähnten Einsätzen ist Profilmanagement immer wieder ein Thema, das am Rande in Projekten eine Rolle spielt und mitberücksichtigt wird. Eines haben die Lösungen gemeinsam. Sie sind vor allem auf Gross- und Grösstkunden ausgelegt, sind richtg komplex und werden, mit hohem Ressourcen-Aufwand, spezifisch für den einzelnen Kunden konfiguriert.
Profilmanagement – clever & smart
Umbrella beweist jetzt aber, dass es auch einfacher geht. Nicht jede Besonderheit und noch so wilde Anforderung von Kunden wird berücksichtigt. Nicht jeder Prozess wird direkt aus einem Reisenden-Profil angestossen. Dafür ist die Lösung innert weniger Tage einsatzfähig – und das nicht nur, sondern vor allem auch, für mittelgrosse und kleinere Kunden. Hier wird nicht zwingend (aber natürlich auch) mit automatisierten Feeds aus HR-Datenbanken gearbeitet. Aber auch bei Umbrella Faces werden aus einem zentralen Profil verschiedene Zielsysteme mit den notwendigen Informationen aus dem Reisenden-Profil befüllt. Aktuell sind das bei Faces neben Sabre, Galileo und Amadeus auch die Online Booking Engines Concur, Amadeus AeTM und Cytric von iFAO. Weitere Anbindungen werden sicher noch dazu kommen.
Dass Umbrella Faces trotz gewissen Einschränkungen auch für Grosskunden interessant ist, zeigt der kürzliche Abschluss mit ABB. Manchmal scheint weniger und kleiner tatsächlich auch mehr zu sein und zu genügen. Sowohl ABB als auch Kuoni Geschäftsreisen setzen als Midoffice-Systeme mit Umbrella.Net bereits eine Lösung von Umbrella ein. Das Andocken daran und die Übernahme der Daten der Reisenden war hier natürlich eine Pflichtaufgabe für das Team von Martin Bachmann.
Mit Helmut Pilz hat sich Bachmann kürzlich einen international erfahrenen GDS Experten von Amadeus ins Boot geholt, der sich um den weiteren Auf- und Ausbau von Faces kümmert. Eine neue Webseite und ein Blog zum Thema sind bereits die ersten sichtbaren Aktivitäten.
Umbrella Faces Webseite
Blogbeitrag Lufthansa City Center
Blogbeitrag ABB – Interview mit Thomas Spillmann
Profilmanagement – Ein Muss für TMCs und für Kunden
So bleibt das Thema Profilmanagement also weiterhin weit oben auf der Agenda bei TravelBrain. Und nicht nur bei TravelBrain sondern auch bei den TMCs und bei den Corporates. Und immer mehr werden auch die lokalen Geschäftsreisen-Anbieter mit dem Thema konfrontiert werden. Einerseits geht es natürlich darum, die Prozesse zu optimieren und bei sinkenden Erträgen den Aufwand für Erstellung und Pflege der Profile an den Reisenden zu übertragen. Auch die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten (Kostenstellen, Projektnummern, Frequent Traveler Nummern usw.) wird dabei an den Kunden zurückgegeben. Andererseits geht es auch darum, sicherzustellen dass Profildaten über mehrere Systeme hinweg (online und offline) immer auf dem gleichen Stand sind. Diese werden ja vom Profilmanagement-System quasi in Echtzeit upgedated. Mit der Lösung von Umbrella wird Profilmanagement jetzt endlich auch für kleinere Anbieter erschwinglich. So kann der Reisende seine Daten auf seinem PC, Tablet oder Smartphone anpassen und der Agent im Reisebüro nutzt sofort die aktuellsten Daten.
Mit der Speicherung der Daten beim Reisebüro, im GDS oder beim Anbieter des Profilmanagement-Systems tut sich der eine oder andere Kunde schwer. Ein entsprechendes Profil war bisher Voraussetzung für einen sinnvollen und effizienten Prozess bei der Reisebuchung. Ausser natürlich, wenn die Daten jedes mal wieder neu abgefragt und eingegeben werden. Zukünftig wird es aber auch möglich sein, die Daten komplett innerhalb der Firma zu speichern. Das Profilmanagement-System wird dann nur bei Bedarf, also einer Buchung, die Daten mit einem Unique Identifier im Kundenumfeld abholen und für die Buchung im Zielsystem nutzen. Und das, ohne die Daten selber zu speichern.
Was sind die Anbieter auf dem Markt
Bei den TMCs laufen die hauseigenen Systeme unter den Namen American Express Connect, BCD TSPM (Trip Source Profile Management), CWT Portrait und HRG Profile. Allerdings sind diese Produktnamen für den Firmenkunden nicht wirklich relevant, da die Applikationen meistens fix in die Portale der Anbieter eingebunden sind.
Daneben gibt es einige weitere Anbieter, die sich dem Thema in der Zwischenzeit angenommen haben. Schaut doch einfach mal rein und holt Euch Ideen und Informationen, die Euch bei der Umsetzung Eurer eigenen Profilmanagement-Struktur helfen können.
Umbrella Faces
Amadeus Open Profile Suite
nuTravel Profile Mnagement
Skyjunxion Profile Management
Trondent ProFiler
Wenn Ihr Eure Zeit lieber Eurem Kerngeschäft widmet und Unterstützung bei der Erarbeitung einer Strategie oder der Einführung eines Profilmanagement-Systems braucht, dann helfen wir Euch natürlich gerne weiter. Sei dies als Berater bei der Evaluation des richtigen Systems oder als Projektleiter bei der Umsetzung.
Adrian Matt für TravelBrain
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