Gemeinsam mit Erci habe ich am letzten Donnerstag den letzen Event der “Reise ins Web” Veranstaltungsreihe im Grünen Glas in Zürich besucht. Zur geplanten Startzeit war der Saal noch ganz bescheiden gefüllt. Gerade mal 10 Personen hatten sich bis dahin ins Zürcher Niederdorf begeben um sich die etwas futuristisch klingenden Themen zu Gemüte zu führen. Titel wie Semantic Web und Web 3.0 waren nicht unerwartet für den einen oder anderen Touristiker etwas zu schwere Kost. Dies vorallem nach dem Thema der letzten Veranstaltung “Wie verdiene ich Geld im Internet”.
Mit etwas Verspätung, und dann doch vor rund 25 interessierten Zuhörern, eröffnete Reto Trinkler von der
basis06 AG den Abend und nahm im ersten Teil zusammen mit Reto Schneider von der
medialeg GmbH die Anwesenden mit auf eine Reise in die Zukunft Ausgehend vom Web 1.0 über das aktuelle Web 2.0 (Social Web) und dem Thema seines Vortrags, dem Web 3.0 (Semantic Web) bis hin zum zukünftigen Intelligenten Web, dem Web 4.0 zeigte er mögliche Entwicklungsschritte und deren Auswirkungen auf.
- Besseres Web-Erlebnis
- Relevantere Informationen
- Kontrolle über die eigenen Daten
sollen die Bereiche sein, von denen die User im Internet bei zukünftigen Veränderungen profitieren werden.
In einem weiteren Vortrag hat Marc Gasser von der
Astina AG über das in Zusammenarbeit mit der UNI Zürich durchgeführte Forschungsprojekt “Localina” berichtet. Localina greift bereits heute auf weltweit über 1,5 Millionen umfassende Profile von Bars, Hotels, Restaurants und Events zu und verknüpft diese mit den jeweiligen Bewertungen und Präferenzen der registrierten Benutzer. Projektleiter Gasser meint dazu: «Bald findet über
www.localina.com jeder Nutzer überall auf der Welt wunschgemäss seine passenden Lokale für die Freizeit- und Reisegestaltung.» Für Marc Gasser ist das Tool der erste echte individuelle Reiseführer der Welt: «Früher mussten wir uns auf Reiseführer mit Tipps und Kommentaren von Personen verlassen, die vielleicht ganz anders denken als wir. Localina vergleicht Location-Profile und andere Benutzer mit den Vorlieben des Users und gibt ihm Empfehlungen, die seinen persönlichen Geschmack treffen.» Die Daten und Profile werden von Anbietern wie
TripAdvisor,
LonelyPlanet, Tripsay,
Zoover,
Yapta, TripMonkey und anderen aggregiert und für den Nutzer in konsolidierter Form zur Verfügung gestellt.
Als grundsätzliche Trends wurden aufgezeigt:
- Die Technologisierung des Marketings – Marketingfachleute werden zu Datenexperten (strukturierte Daten fürs Internet)
- Eine Reduktion oder Umgestaltung des Zwischenhandels – Reisebüros und TourOperator müsen Ihre Geschäftsmodelle überdenke
- Verstärkte Fokussierung auf Marken und/oder Nischen
- RDF wird zur Geschäftssprache der Zukunft
- Metasuchmaschinen für eine konsolidierte Darstellung (Photos, Bewertungen & Empfehlungen usw.)
Der zweite Teil des Abends zum Thema “Reiseberatung der Zukunft” wurde von den Herren Jean-Philippe Spinas,
STA Travel und Prof.
Dr. G. Schwabe bestritten. Nicht zum ersten Mal gehört in diesem Jahr – aber doch immer wieder interessant. Ein mit viel Charme und Witz vorgetragener Ausblick in die zukünftige Kundenberatung im Reisebüro. Viel Zukunft – und doch viel näher am Geschehen. Und für die meisten Anwesenden viel greifbarer als die noch etwas abstrakte Welt des Semantic Web. In Zusammenarbeit mit der Information Management Research Group von der UNI Zürich bastelt STA an einer Plattform um das Erlebnis rund um Beratung und Buchung zu intensivieren und den Kunden in den Prozess einzubinden. An einem interaktiven Screen wird die Reise gemeinsam zusammengestellt und Vorschläge laufend visualisiert. Das Reservierungssystem wächst so zusammen mit Tools wie Google Earth, Social Webs und Bewertungsseiten für Hotels und weitere Dienstleistungen.
Der wissenschaftliche Teil des Projektes steht allen Interessierten auf den Seiten der UNI zum
Download zur Verfügung. Ob und wie die Erkenntnisse in Zukunft umgesetzt werden steht natürlich noch in den Sternen, die Anwesenden waren sich aber einig, dass der gezeigte Ansatz absolut praxistauglich wäre.
Mit dieser vierten und letzten “Reise ins Web” geht eine Veranstaltungsserie zu Ende die noch relativ verhalten Anklang gefunden hat. Die Themen werden die Branche aber definitiv auch in Zukunft bewegen und weiteren Anlässen dieser Art steht bestimmt nichts im Wege.
Uebrigens, alle Präsentationen aus den vier Veranstaltungen können auf der offiziellen Seite von Reise ins Web nochmals betrachtet und auch heruntergeladen werden.
Adrian Matt für TravelBrain