Unser erstes Social Media Seminar organisiert in Zusammenarbeit mit Amadeus und unterstützt durch Travel Inside ist Geschichte. Am letzten Dienstag fanden sich 23 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Travel Trade im Technopark in Zürich, um ein Grundwissen über Social Media und im speziellen über Facebook zu gewinnen, dem meist genutzten Social Network der Schweiz.
Während dem fast fünfstündigen Workshop ging es von der Verwaltung der Facebook Privatsphäre-Einstellungen auf dem eigenen Profil bis zum Erstellen einer Facebook-Seite. Auch kamen Ziel- und Strategiebildung sowie Facebook Werbeanzeigen zum Zuge, jedoch reichte die Zeit gegen Ende der Veranstaltungen nicht mehr aus, um weitere Themen ausführlicher zu behandeln.
Grund dafür war (nebst meinem italienischen Temperament) die rege Beteiligung der Teilnehmer. Vor allem zu den Chancen und Risiken von Facebook gab es ausreichend Gesprächsstoff, so dass sich bereits im ersten Teil des Seminars eine rege Diskussion entwickelte. Im speziellen wurde das Risiko ausgehend von negativen Kundenfeedbacks besprochen. Hier kamen einige Case Histories ins Blickfeld wie der Fall Mammut, oder auch die Rolle des Social Webs während der Aschewolke-Krise.
Wer übrigens auf der Suche nach einem kostenlosen Monitoring-Tool ist, kann www.netvibes.com ausprobieren. Eine Liste mit weiteren Tools finden Sie hier (auf Englisch).
Die Gruppenarbeit am Ende des ersten Teils brachten interessante Inputs. Vier Themen wurden Gruppen aus je 6 Teilnehmern zugewiesen. Jede Gruppe musste sich jeweils mit einem der folgenden Themen auseinandersetzen: “Chancen und Risiken”, “Inhalte”, “Ziele” und “IST-Analyse”. Obwohl nur 10 Minuten zur Verfügung standen, wurden gute Ansätze gefunden wie z.B. die Notwendigkeit einen Facebook-Auftritt vorher zu planen, Inhalte zu generieren die gutes Interaktionspotential haben oder wie mit negativen Kundenfeedbacks umzugehen ist.
Für mich persönlich war es eine interessante Erfahrung. Insgesamt bewerte ich das Seminar ausbau- und verbesserungsfähig. Die Themenauswahl war gut und entsprachen die einer Basisschulung. Eine bessere Strukturierung der Inhalte in einen theoretischen und praktischen Teil wäre sicherlich vorteilhafter gewesen.
Was sagen die Teilnehmer/innen?
Die erste Reaktion mit farbigen Bällen auszudrücken (geniale Idee vom Amadeus-Team!), ergab ein positives Feedback. Von insgesamt 23 Teilnehmer, gaben 17 einen grünen Ball ab (LIKE), 2 einen blauen (NA JA) und 2 einen roten (DISLIKE).
In Kürze findet der Folge-Event statt: ein einstündiges Webinar, wo weitere Fragen geklärt werden können. Zu dieser Gelegenheit werden wir ein ausführlichere Umfrage machen, damit nebst zufriedenen auch kritische Stimmen kommen.
Ich freue mich natürlich auch auf jedes Feedback, dass Sie als Kommentar zu diesem Artikel abgeben möchten.
Michele für Travelbrain
Weitere Artikel zu diesem Thema
Social Media und das Reisebüro (2)
Social Media und das Reisebüro (1)
Social Media Seminar im November