“Mit .reise wird ein exklusiver Namensraum für die Kunden und Unternehmen der Tourismuswirtschaft geschaffen. Touristikunternehmen aller Art können ihren Namen, Ihre Marke und vor allem ihre Spezial- und Destinationsangebote direkt mit dem Begriff Reise verbinden. Ein Domainnamen wie zum Beispiel www.sylt-wellness.reise erklärt sich von selbst. Kunden und Anbieter finden so schneller zusammen.”
Der obige Text ist dem Grusswort von Schirmherr Klaus Läpple zu entnehmen, dem Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Und zu weiteren Informationen zu diesem Thema hat am vergangenen Mittwoch der Travel Industry Club Schweiz ins Radisson Blue in Zürich geladen. Nach einem Kennenlern-Apero im Schatten des imposanten Wine Towers begrüsste der Präsident des TIC Schweiz, Prof. Dr. Philipp Boksberger, die über 70 Teilnehmenden mit der provokativen Frage:
Braucht der Tourismus eine neue Top-Level-Domain?
Mit einem eindeutigen “JA” beantwortete der Referent des Abends, Dr. Axel Schwiersch von der dotreise GmbH diese Frage als Einstieg zu seiner Präsentation. Schwiersch hat sich mit seinem Team bei der offiziellen Vergabestelle ICANN für die Registrierung der Domain “.reise” beworben und will diesen Namensraum in Zukunft für die deutschsprachige Tourismusbranche verwalten. Noch bis im Frühling 2012 läuft die aktuelle Phase für die Vergabe der neuen TLDs. Schwiersch ist aber überzeugt, dass die dotreise GmbH den Zuschlag für die Betreuung der neuen Domain erhalten wird.
Foto: Travel Industry Club |
Vielen Anwesenden, mich eingeschlossen, war nicht ganz klar, was denn die neuen Domains nun tatsächlich bringen sollen. Bedeutet das doch vor allem, dass sich Unternehmen einfach noch eine oder mehrere weitere Domains mit der Endung .reise sichern und berappen müssen. Da diese Domains scheinbar auch um einiges teurer sein sollen, würde das insbesondere die grossen und potenteren Unternehmen bevorzugen!
Natürlich hatte Schwiersch die entsprechenden Antworten auf die vielen Fragen und Unsicherheiten zur Hand und erklärte an einigen Beispielen, wo die Vorteile der neuen Domains zu finden sind. Dazu sollen unter anderem die folgenden gehören:
- Beste Platzierung in Suchmaschinen
- Freie Domainwahl, keine Ländergrenzen
- Intuitive Nutzung (Deutsch, Tourismus, Seriosität)
- Einzigartigkeit & Exklusivität
- Akzeptanz & Vertrauen
- Identität und Selbstwertgefühl (Identifizierung mit der Branche)
- Sicherheit
- und noch einige weitere
Wer kann eine .reise Domain registrieren?
Die TLD .reise soll Angehörigen der Reisebranche vorbehalten sein. Der Inhalt der Domain soll demzufolge einen un mittelbaren Bezug zum Thema Reisen enthalten. Die folgende Aufzählung aus der Broschüre der .reise GmbH zeigt, dass die Berechtigungen für die Registrierung recht breit gefasst sind.
- Tour Operator
- Reisebüros
- Destinationsvermarkter & Tourismusbüros
- Betreiber von Informationsportalen zu Reisethemen
- Verbände, Vereine, Softwareanbieter, Bildungsträger, Verlage sowie sonstige Produkt- und Dienstleistungsanbieter mit einem unmittelbaren Bezug zu Reisethemen
Es wird auf jeden Fall für alle Mitstreiter in der Branche notwendig sein, ein Auge auf das Thema zu werfen und sich mit entsprechenden Informationen zu versorgen. Ich bin überzeugt, dass sich hier für den einen oder anderen neue Chancen ergeben, die es zu nutzen gilt. Falls aber die Domains nur von den Grossunternehmen genutzt werden, die ohnehin schon zuoberst in den Suchresultaten erscheinen, dürfte der Erfolg zweifelhafter Natur sein.
Foto: Travel Industry Club |
Weitere Informationen am TTW
Eine Gelegenheit sich weitere Infos zum Thema zu holen, gibt es schon am kommenden TTW vom 19. und 20. Oktober in Zürich. Die .reise GmbH wird da mit einem eigenen Stand vor Ort sein. Natürlich gibt es auch alle wichtigen Details auf der Homepage der .reise GmbH.
Ein spannender & gut organsierter Anlass des Travel Industry Clubs
Der Besuch des Anlasses hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Thema ausgesprochen spannend und kontrovers diskutiert. Die Location mit dem Wine Tower im Radisson Blue am Flughafen immer wieder einen Besuch wert. Und mit über 70 Besuchern aus verschiedensten Bereichen der Branche dürfte der Abend auch für den TIC als Erfolg verbucht worden sein.
Aufgefallen sind mir, dass die Beleuchtung an solchen Anlässen es zunehmend schwieriger macht, mit dem iPhone ansprechende Fotos zu machen und, dass der Anteil der “deutschen” Referenten an Anlässen in der Schweiz zunehmend Überhand gewinnt.
An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter für die Einladung zum Anlass und Gratulation für den tollen Event.
Adrian Matt für TravelBrain
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