Auch in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins rund um Geschäftsreisen, dem “business traveltip” habe ich in der Rubrik app-check wieder einige Apps für das iPhone unter die Lupe genommen und bewertet. Dieses Mal habe ich mich mit den Angeboten der Autovermieter beschäftigt. Der app-check by TravelBrain kann hier heruntergeladen werden.
Fazit: Grafisch ganz nett – Benutzerfreundlichkeit noch nicht befriedigend!
Für alle, die an der etwas detaillierteren Analyse über die bewerteten Apps interessiert sind, habe ich einige meiner Notizen zu den Funktionalitäten, was noch fehlt und einige weitere Bemerkungen zusammengefasst:
Die Beurteilung
In der Mehrheit der Fälle werden Mietwagen vor der Reise und über das Reisebüro, eine entsprechende Booking Engine oder direkt auf der Website der Autovermietung gebucht. Die Vermieter kommunizieren aber alle steigende Volumina, die über mobile Kanäle getätigt werden. Wie einfach und effizient solche Reservationen getätigt werden können, haben wir bei den im Geschäftsreisenbereich relevanten Anbietern getestet.
Avis Mobile – Version 1.5
|
(nach dem Test ist die Version 2.0 erschienen) |
· Einfache Such-/Reservierungsfunktion (Land, Ort, Umkreis, Karte)
· Anzeige von Stationen aufgeteilt nach Flughafen, Bahnhof, Zentrum
· Einfache und selbsterklärende Nutzerführung
· Anzeige von max Anzahl Personen und Gepäckstücken
· Anzeige von im Preis enthaltenen Leistungen (wie unbegr. KM, Versicherungen, etc.)
· Nach Auswahl des Fahrzeuges werden direkt die möglichen Zusatzleistungen/-ausrüstungen angezeigt und können gleich gebucht werden.
· Buchung von Firmenraten (AWD Nummer und Kostenstelle)
· Buchung auch ohne Speicherung der Kreditkarte möglich
· Integrierter Routenplaner
· Zugriff auf Favoriten (meine Stationen)
· Zugriff auf vergangene Reservationen
· Zugriff auf das eigenen Profil
· Click-to-Call – direkte Kontaktaufnahme mit Avis aus der App
· Verfügbar auf den wichtigsten Plattformen
Was fehlt:
· Keine Social Media Integration (z.B. für Car Sharing)
· Keine Umbuchungen von abgeschlossenen Reservationen
· Kein Zugriff auf Buchungen, die über andere Kanäle getätigt worden sind
Die Station im Zentrum von Baden (Schweiz) wird leider auf der Karte irgendwo im Nordatlantik angezeigt (Karte funktioniert nur über GPS und nutzt nicht die Apple Funktion für die Lokalisierung).
|
nach dem Test ist die Version 4.3.1 erschienen |
Funktionen:
· Automatische Übernahme der Angaben aus vorheriger Anfrage
· Stationssuche nach Ort und Anzeige der verfügbaren Stationen
· Bei Auswahl des Fahrzeuges wird ein Pop-up angezeigt, dass auf Winterkonditionen aufmerksam macht und gleich die Buchung von Winterreifen vorschlägt. (Anzeige in Englisch)
· Anzeige von im Preis enthaltenen Leistungen (wie unbegr. KM, Versicherungen, Mindestalter, etc.)
· Anzeige von ma.x Anzahl Personen und Gepäckstücken (nach scroll down)
· Nach Auswahl des Fahrzeuges können unter „Weitere Extras“ Zusatzleistungen/-ausrüstungen angezeigt und gleich gebucht werden.
· Buchung von Firmenraten (SIXT-Epress Nummer)
· Buchung auch ohne Speicherung der Kreditkarte möglich
· Kartenanzeige von Stationen (plus umliegende Hotels und Tankstellen)
· Zugriff auf Favoriten (meine Stationen und Fahrzeugtypen)
· Zugriff auf das eigenen Profil (MeinSixt)
· Aktuelle Sonderangebote werden separat angezeigt
· LKW Reservierung in der gleichen App
· Click-to-Call – direkte Kontaktaufnahme mit Sixt aus der App – über Infobereich
· Verfügbar auf den wichtigsten Plattformen
· Zugriff auf vergangene Reservationen
· Nutzerführung nicht immer ganz selbsterklärend.
· Die Stationen am Flughafen Tegel in Berlin werden unter „Berlin“ nicht angezeigt, erst bei Angabe „Berlin Tegel“. Das selbe auch in Düsseldorf. Bei Eingabe Düsseldorf Flughafen werden 3 mögliche Stationen in Oberhausen angezeigt. Unklare Angaben für den Nutzer.
· Etwas Klickintensiv um mit der Reservierung loszulegen.
· Bei der Suche nach Düsseldorf stürzt die Applikation ab.
· Die Anzeige von Kategorien-Codes ist für den User nicht relevant (ausser es wäre ein Reisebüro)
· Der Weiterleiten/Share-Button wird hier die Anzeige von Stationsinfos und AGBs missbraucht. Im nächsten Screen dann für die Auswahl eines bereits bestehenden Accounts.
· Unverständlicherweise werden Pop Ups und Extras zwar mit deutschen Titeln aber immer englischen Text angezeigt
Funktionen:
· Einfache Such-/Reservierungsfunktion (Land, Ort, Umkreis, Karte)
· Einfache und selbsterklärende Nutzerführung
· Fahrzeuge unterteilt nach Standard, Luxus und Special
· Spannend: Unterschiedliche Preise für „später zahlen“ und „jetzt zahlen“ – Unterschied bis 40%
· Anzeige von max Anzahl Personen und Gepäckstücken
· Anzeige von im Preis enthaltenen Leistungen über Detailansicht (wie unbegr. KM, Versicherungen, etc.) und nicht inbegriffenen Versicherungen
· Nach Auswahl des Fahrzeuges werden direkt die möglichen Zusatzleistungen/-ausrüstungen angezeigt und können gleich dazu gebucht werden.
· Buchung von Firmenraten (Europcar ID- und/oder Contract ID-Nummer)
· Buchung auch ohne Speicherung der Kreditkarte möglich
· Zustellung der Bestätigung auf Wunsch auch via SMS und Email
· Integrierter Routenplaner (leider fehlerhaft – interpretiert Current Location als Ort)
· Zugriff auf vergangene Reservationen über verschiedene Suchkriterien
· Änderung von aktuellen Buchungen möglich
· Zugriff auf das eigenen Profil
· Click-to-Call – direkte Kontaktaufnahme mit den Europcar Stationen direkt aus der App
· Verfügbar für iPhone und Android-Geräte und als HTML5-Webseite für die restlichen Geräte
· Kein Zugriff auf Buchungen, die über andere Kanäle getätigt worden sind
· Keine Speicherung von Favoriten zur Wiederverwendung möglich
· Leider stützt die App beim Erfassen des Profils immer ab.
· Beim Start des Reservierungsprozesses über Umkreissuche erscheint eine Fehlermeldung.
· Unverständlicherweise muss für die Suche (z.B. Berlin) zuerst das Land ausgewählt werden. Ansonsten wird der Ort nicht gefunden.
· Der Tab ER-View im Stationsfinder hat sich mir beim Testen nicht erschlossen. Konnte auch nicht wirklich angewählt werden.
· Gefunde Stationen im Stationsfinder können leider nicht für eine Reservierung übernommen werden.
|
nach dem Test ist die Version 3.0 erschienen |
Funktionen:
· Einfache Such-/Reservierungsfunktion (Land, Ort, Umkreis, Karte)
· Anzeige von Stationen aufgeteilt nach Flughafen und Stadtgebiet
· Fahrzeuge unterteilt nach Green Collection, Prestige Collection, Fun Collection, Nutzfahrzeuge und Family Collection.
· Einfache und selbsterklärende Nutzerführung
· Buchung von Firmenraten (CDP Nummer), Promotionen, Convention-Rates und mit Gutscheinnummern
· Spannend: Unterschiedliche Preise für „später zahlen“ und „jetzt zahlen“ – Unterschied bis 20%
· Anzeige von im Preis enthaltenen Leistungen (wie unbegr. KM, Versicherungen, etc.)
· Nach Auswahl des Fahrzeuges werden direkt die möglichen Zusatzleistungen/-ausrüstungen angezeigt und können gleich gebucht werden.
· Upselling auf die nächst höhere Kategorie wird vor dem Abschluss der Buchung angeboten
· Zugriff auf Favoriten (bevorzugte Standorte)
· Zugriff auf und Ändern von eigenen Reservationen
· Zugriff auf das eigenen Profil mit Hertz #1 oder User ID
· Wegbeschreibung / Routenplaner zu den Stationen und Reservation direkt aus Stationsdetail-Ansicht
· Click-to-Call – direkte Kontaktaufnahme mit der Hertz-Station aus der App
· Verfügbar auf den wichtigsten Plattformen
· Keine Social Media Integration (z.B. für Car Sharing)
· Keine Umbuchungen von abgeschlossenen Reservationen
· Anzeige von max Anzahl Personen und Gepäckstücken wird erst nach der Auswahl des Fahrzeuges und dem Preis angezeigt
· Fahrzeuge, die nicht in der Vorauswahl von Hertz angezeigt werden, erscheinen in der Uebersicht ohne einen Preis. Bei Auswahl des Fahrzeuges springt die App direkt auf die Auswahl der Zusatzausstattung – immer noch ohne einen Preis für das Fahrzeug.
· Klickt man versehentlich auf retour bzw. Home – muss der ganze Prozess neu begonnen werden.
· Wenn Anmeldung im Profil fehlschlägt muss ebenfalls die Reservation neu begonnen werden.
· Obwohl die App auf Deutsch ist, kann unter Stationen nicht nach Deutschland sondern nur nach Germany gesucht werden
· Es gibt zwar eine Sektion für iPhone Spezialangebote. Diese ist aber leider seit Wochen leer.
· Etwas wirre Weiterleitung auf Seiten beim Klick auf mein Reiseplan und ändern (alles von vorne beginnen)
Alles in allem eine eher enttäuschende Erfahrung. Keine der Apps war wirklich fehlerfrei und es war nicht immer ganz klar, wo und wie eine bestimmte Funktion zu finden ist. Bei der Applikation von Europcar machten die vielen Abstürze das Testing gar zu einer mittleren Tortur. Es bleibt aber zu hoffen, dass die Autovermieter bei den in der Zwischenzeit veröffentlichen Updates nachgebessert haben. Mal schauen, ob ich mich da nochmals reinstürze um das zu überprüfen.
Ich bin gespannt, auf Eure Erfahrungen mit den genannten Tools oder ob Ihr für die Reservierung von Mietwagen ganz anderen Apps im Einsatz habt.
Adrian Matt für TravelBrain
Weitere Artikel zum Thema: