Gerade in der Inbox gelandet ist die untenstehende Medienmitteilung von Travelport. Einen Kommentar kann ich dazu natürlich noch nicht wirklich abgeben. Ich bin aber gespannt, was die App bringen wird und werde spätestens nach dem TTW in Zürich (bin leider in Genf nicht mit dabei) kurz darüber berichten.
UPDATE
In der Zwischenzeit habe ich noch ein kurzes Video von Travelport gefunden, welches einen Überblick über die Funktionalitäten von Smartpoint App geben soll.
Adrian Matt für TravelBrain
—————-
Bassersdorf, 26. September 2011
Travelport präsentiert Smartpoint App für Galileo Desktop erstmals im Schweizer Markt beim TTW in Genf.
Innovative Zusatzanwendung beschleunigt Beratungs- und Buchungs-prozesse, und versteht zudem alle gängigen GDS Sprachen.
Mit der neuen Anwendung „Smartpoint App“ optimiert Travelport den Bedienkomfort des Galileo-Systems. Smartpoint App kommt als Ergänzung von Galileo Desktop zum Einsatz und beschleunigt die Beratungs- und Buchungsprozesse im Reisebüro durch den Einsatz dynamischer Technologie spürbar. So kann beispielsweise mit Hilfe eines interaktiven Kalenders die Suche nach Flug und Hotel zu einer einzigen Anfrage kombiniert werden. „Best Price“-Suchen oder die Verwaltung von Kundenprofilen und PNRs lassen sich bequem mit Smartpoint App erledigen.
Gegenüber der Arbeit mit herkömmlichen Desktops ist Smartpoint App deutlich schneller. Im Vergleich zu Tastaturbefehlen schneidet Smartpoint App besser ab, wodurch die Gesprächsdauer mit Kunden um rund 15 Prozent verkürzt und damit die Effizienz gesteigert werden kann. Bei der Suche nach dem günstigsten Tarif für eine Flugverbindung beschleunigt sich der Prozess mit Hilfe von Smartpoint App sogar um bis zu 72 Prozent.
Ohne Schulungsaufwand effizienter arbeiten
Auch ohne jegliche Vorkenntnisse des Galileo-Systems kann man mit Smartpoint App effizient arbeiten. Denn ein weiterer grosser Vorteil von Smartpoint App ist die automatische Übersetzung kryptischer Befehle anderer GDSs. So können Reiseberater die bisher auf einem anderen GDS als Galileo gearbeitet haben, jederzeit und ohne Schulungsaufwand mit Smartpoint App arbeiten, da sie ihre gewohnten Befehle oder Eingabeformate weiterhin verwenden können.
„Smartpoint App ist ein hervorragendes Beispiel für die Innovationskraft von Travelport. Es gibt einen Vorgeschmack auf den Leistungsumfang und die intelligente Technologie, die das Desktop der Zukunft auszeichnen“, so Dieter Rumpel, Country Manager Switzerland von Travelport. „Reiseprofis können mit Smartpoint App absolut intuitiv arbeiten, ohne auf starre Systemvorgaben Rücksicht nehmen zu müssen.“
Travelport Switzerland stellt Smartpoint App in der Schweiz erstmals beim TTW Genf vom 28.-29. September 2011 am Stand A123 vor. Interessierte Reisebüros können sich Smartpoint App dort zeigen lassen oder sich unverbindlich beim Travelport-Verkaufsteam zu Smartpoint App unter Telefon 0844 425 453 bzw. SwissSales@travelport.com beraten lassen.
Weitere Informationen hält zudem eine eigene Website zum Thema bereit: www.TravelportSmartpointApp.com.