Durch die aktuellen Projekte komme ich leider nicht mehr ganz so regelmässig dazu, Gelesenes und Gehörtes hier im Blog zu verarbeiten. Das ist natürlich schade, gibt es doch immer wieder spannende Geschichten und Artikel die eine Erwähnung hier auf jeden Fall verdient hätten.
Für alle, die sich in den vergangenen Monaten und Jahren immer wieder gefragt haben, wie sie die Rolle der TMCs in der heutigen Zeit am besten erklären und teilweise rechtfertigen können, ist am 7. April in der Online-Ausgabe der ABTN ein spannender Artikel erschienen.
Von den Vertretern von Portman Travel, FCm, HRG, CTM und weiteren werden dabei vor allem die Themen Corporate Social Responsibility (CSR), Duty of Care und Risikomanagement, Kostenkontrolle und natürlich die umfassende Beratung ins Feld geführt.
Aber hilft das in Zeiten, in denen die Technologie immer schneller voranschreitet und mit Google Flights und anderen Tools bald jeder Reisenden in Echtzeit über Flugpläne und Tarife informiert sein wird? Wir reagieren die TMCs und deren Agenten auf diejenigen, die es immer mal wieder schaffen, im Web einen günstigeren Tarif zu ergattern und das dann als Inkompetenz der TMC ins Feld führen? Einige Antworten und Reaktionen der Beteiligten finden sich dazu im Artikel.
Also unbedingt einmal reinlesen und sich ein Bild verschaffen. Vielleicht ist der eine oder andere ja ganz froh, hier einige Argumente für die nächsten Diskussionen mit Kunden zu erhalten.
Ins gleiche Kapitel gehört eine Diskussion, die gerade in der LinkedIn-Gruppe von GBTA geführt wird. Rund um die Frage “How do you ensure your agency is providing the lowest logical airfare” wird gerade heftig diskutiert. Spannendes Thema zu dem bestimmt einige von Euch auch etwas beizutragen haben. Wer noch nicht Mitglied in dieser Gruppe ist, sollte diese unbedingt nachholen.
Ich freue mich schon auf interessante Kommentare.
Adrian Matt für TravelBrain
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