Social Media, Smartphones, Google… sind das die Schlüsselwörter, um die Veränderungen in der Reisebranche zu verstehen? Die Podiumsdiskussion zum Thema am St. Galler Touristiker-Tag hat sich keiner leichten Aufgabe gestellt. Denn es vergeht kein Tag an dem sich nicht eine neue Entwicklung abzeichnet, welche nachhaltig die Reisebranche beeinflussen könnte. Wo also anfangen?
Ich werde als Partner von Travelbrain mit in der Runde sein und hoffentlich mit meiner Erfahrung aus dem Social Travel und als Italien-Verantwortlicher des Hotelbewertungsportal Zoover Konstruktives beitragen können. Mit von der Partie sind Andreas Dietrich (ONLINE TRAVEL AG), Benno Iten (Kuoni), Roland Zeller (Travel.ch) und Martin Rechsteiner (Muellener-Touristik). Hier geht es zum vollständigen Programm (pdf).
Sie können auch dabei sein! Folgen Sie die Podiumsdiskussion über Twitter mit Hashtag #SGTT11. Schicken Sie ihre Tweets mit Fragen und Einwänden. Adrian Matt (@travelbrain) wird aus den ersten Reihen die Live-Berichterstattung übernehmen und wir werden entweder direkt während oder auf jeden Fall nach der Podiumsdiskussion auf Ihre Fragen antworten.
Um schon einmal einen Vorgeschmack auf die Social Media Session zu bekommen, hier sind mögliche Diskussionsthemen:
- Sind Social Media Marketing-Tools oder auch Verkaufs-Tool? Sind mit den Social Media nur neue Marketingmaßnahmen möglich oder grundsätzlich neue Geschäftsmodelle denkbar? Welche?
- Beim Vulkanausbruch im Frühling 2010 haben viele touristische Anbieter, z.B. LX, erstmals umfassend und schneller als irgendwo sonst auf FB etc. informiert. Sinnvoll für solche Notsituationen? Ägypten?
- Hat sich dabei die Unternehmenskommunikation als Gesamtes verändert, so dass weite Unternehmensfunktionen wie Product Management, Customer Service oder sogar HR davon beeinflusst sind?
- Welches sind denn die relevanten Social Media? Ist außer Facebook überhaupt etwas relevant?
- Welche Bedeutung haben Blogs für touristische Unternehmen?
- Blog Tours für Blogger statt Studienreisen für RB-Mitarbeiter (und/oder Press Trips)?
- Was ist möglich und sinnvoll für einen Retailer, z.B. im Facebook? Kann ein KMU-Retailer überhaupt eine FB-Seite betreuen?
- Jeder Trend erzeugt einen Gegentrend. Gibt es genau hier eine Chance für KMU-Retailer, nur traditionell anzubieten und zu kommunizieren?
- Der Reiseberater im Social Web: Wie kann an der Front das Social Web konkret eingesetzt werden?
- Sind die Social Media eine Chance, mehr Feedbacks (und auch bessere?) von Kunden zu erhalten?
- Online Reputation Management: Wie geht ein Unternehmen der Reisebranche mit den Konversationen, Bewertungen, Foto, Videos usw. von den Internet-Nutzern um?
- Sind Smartphone-Anwendungen Verkaufstools? Oder wann werden sie es?
- Gibt es heute überhaupt gute, sinnvolle Reise-Apps?
- Haben die Schweizer Anbieter überhaupt technologisch Chancen gegen Riesen wie Expedia, Facebook, Opodo u.a.?
- Apps oder Mobile-Site? Nur iPhone oder doch auch Android und andere Plattformen? Inhouse oder extern entwickeln?
- Wie macht man Marketing für Mobile-Services?
- Location-Based-Services: was funktioniert da wirklich und wo gibt’s Anwendungsmöglichkeiten?
- Verhindert das superteure Roaming-Surfen die Nutzung bei den Touristen im Ausland?
Michele Aggiato für TravelBrain
Thanks to and btouniversity for the pictures.